Angerstraße:630 neue Wohnungen auf 8,6 Hektar

Angerstraße: An der Angerstraße plant die Stadt plant ein attraktives Wohnviertel.

An der Angerstraße plant die Stadt plant ein attraktives Wohnviertel.

(Foto: Marco Einfeldt)

Mit Nachdruck treibt die Stadt die Planungen für das neue Wohngebiet "Angerstraße West" voran.

Von Kerstin Vogel, Freising

Das geplante neue Wohngebiet "Angerstraße West" wird von der Stadt Freising jetzt mit Nachdruck vorangetrieben. Um zumindest Teile der vorgesehenen Bebauung möglichst zeitnah umsetzen zu können - insgesamt sollen hier auf 8,6 Hektar Fläche etwa 630 Wohnungen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Gewerbeflächen entstehen -, wurde der Bebauungsplan am Mittwoch vom Planungsausschuss in die beiden Planteile West und Ost aufgeteilt.

Für den Planteil Ost soll der Bebauungsplan nun schnellstmöglich fertiggestellt werden. Der westliche Teil wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen - hier müssen wohl noch etwas schwierigere Verhandlungen mit Eigentümern geführt werden. Außerdem stehen in diesem Bereich, der eindeutig im Überschwemmungsgebiet liegt, noch weitere "aufwendige" Abstimmungen mit dem Wasserwirtschaftsamt an, wie Freisings Stadtbaumeisterin Barbara Schelle am Mittwoch im Planungsausschuss sagte.

Für das neue Wohngebiet war von November 2015 bis März 2016 ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt worden, im Juli 2016 hatte der Planungsausschuss des Stadtrats eine Veränderungssperre erlassen und im Dezember vergangenen Jahres war schließlich auf der Grundlage des Siegerentwurfs aus dem Wettbewerb ein Rahmenplan vorgestellt und beschlossen worden - als Grundlage für den künftigen Bebauungsplan. Dieser Rahmenplan sieht für die künftigen Bewohner des neuen Stadtviertels auch eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer zum Isarauenpark vor, was noch einmal eine Anpassung des Bebauungsplans im Bereich der Bahnlinie erforderlich gemacht hatte.

Anwohner profitieren von der Unterführung zu Einkaufscenter an den Schlüterhallen und Kino

Diese Unterführung wurde ebenso wie das Gebiet südlich der Bahn dem vorrangig umzusetzenden Planteil Ost zugeordnet und soll eine Verbindung zu dem Einkaufscenter an den Schlüterhallen und dem dort gerade im Bau befindlichen Kino schaffen, eine Planung, die auch den Bürgern in den angrenzenden Stadtgebieten zugute kommen dürfte. Insgesamt umfasst der Planteil Ost mit 5,4 Hektar den deutlich größeren Teil des neuen Wohngebietes. Auch hier muss noch mit zwei Privateigentümern verhandelt werden, bei der Stadtverwaltung geht man jedoch davon aus, sich mit den Betroffenen einigen zu können.

Neben Wohnungen ist in diesem östlichen Bereich eine Kindertagesstätte geplant und es sollen Flächen für Gewerbe ausgewiesen werden. Der für das Gebiet gewünschte Einkaufsmarkt dürfte dagegen zusammen mit weiteren Wohnungen und einer weiteren Kindertagesstätte erst später im 3,1 Hektar großen Planteil West realisiert werden.

Die Freisinger Stadträte im Planungs- und Bauausschuss hatten am Mittwoch keine Einwände gegen die vorgeschlagene Aufteilung - auch, weil Barbara Schelle versicherte, dass man das Wohngebiet ohnehin abschnittsweise umgesetzt hätte. Im nächsten Schritt wird dem Ausschuss nun also ein auslegungsfähiger Entwurf für den "Bebauungsplan Angerstraße West, Planteil Ost" zur Begutachtung vorgelegt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: