Freising:Sportlich und heldenhaft

Freising: Fast gleich auf: Grisu (rechts) und Heidi beweisen Sportsgeist - beim Hunderennen des Vereins Canifit schenken sie sich nichts und kämpfen um Sieg und Leckerli.

Fast gleich auf: Grisu (rechts) und Heidi beweisen Sportsgeist - beim Hunderennen des Vereins Canifit schenken sie sich nichts und kämpfen um Sieg und Leckerli.

(Foto: Marco Einfeldt)

Hunderennen des Vereins Canifit ist wieder ein großer Spaß

Für Hundebesitzer mit lauffreudigen Hunden ist es alljährlich ein kleines sportliches Highlight, für alle anderen ist es eine Riesengaudi - und für den Freisinger Tierschutzverein eine Spendenquelle für den Bau des Tierheims: das Hunderennen beim Freisinger Hundeverein "Canifit Partner Mensch & Hund", das am Samstag zum mittlerweile fünften Mal unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher stattgefunden hat. Bei traditionell schönem Wetter hatten sich um die 40 Hundebesitzer mit ihren vierbeinigen "Sportsfreunden" eingefunden, um in den drei Größenklassen "Mini", "Midi" und "Maxi" den jeweils schnellsten Starter zu ermitteln.

Dabei laufen immer zwei Hunde-Mensch-Teams auf abgesteckten Bahnen gegeneinander - und weil heuer erstmals zwei Läufe ausgetragen wurden, musste sich auch manch ein Besitzer zu ungewohnter sportlicher Leistung aufschwingen, schließlich gilt es zunächst einmal vorwegzulaufen, um Rex und Fifi mit Spielzeug oder Leckerli in der Hand zu motivieren.

Bei den kleinen Hunden hat in diesem Jahr Johann Penger mit seiner Susi vor Karin Rauch mit Haya und Tina Krüger mit Nomel gewonnen. In der Midi-Klasse ging der Sieg wegen einer leichten Formschwäche von Vorjahressiegerin Miss Marple an Kerstin Vogel mit Greta, gefolgt von Anna Langenecker mit ihrer Frenzi und Anita Hundseders Kiss. Bei den großen Hunden war die Malinois-Hündin Chi von Bettina Neuss nicht zu schlagen, sie verbuchte am Ende auch die schnellste Zeit des Tages für sich. Zweiter bei den Maxi-Hunden wurde David Leopold mit Diego, gefolgt von Jessica Frohn mit Milou.

Ein Extra-Preis ging in diesem Jahr an den "lautesten Dackel", Little Joe von Ines Neugebauer - und es wurde der "Heldenhund des Tages" ausgezeichnet: Laras Stuflers Cleo, die zwar sichtlich beeindruckt war von der Rennkulisse, am Ende aber trotzdem den Weg zu Frauchen fand.

Für Unterhaltung sorgte schon vor den Rennen Heidi Deml mit ihren Borderterriern Leni und Gustl, die das Publikum mit ihrer Hundeshow begeisterte. Am Ende konnte der Canifit-Vorsitzende Rainer Völkner dem Tierschutzverein 450 Euro als Spende für den Tierheimbau melden - hinzu kommt der Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs, mit dem der Tierschutzverein die Besucher versorgt hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: