Freising:Spektakel zum Jahresauftakt

Favoriten haben das SZ-Hallenmasters bisher selten gewonnen

Immer nur auf der faulen Haut liegen macht träge. Deshalb freuen sich die Landkreis-Fußballer auf das 13. SZ-Hallenmasters und sehen dieses Turnier als willkommene Unterbrechung ihrer Winterpause an. Wie gewohnt präsentiert die Süddeutsche Zeitung auch diesmal wieder dieses gut besetzte Turnier zum Jahresauftakt am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Januar, in der Freisinger Luitpoldhalle, das der SEF ausrichtet. An den Start gehen zehn Mannschaften von der Bayernliga bis zur Kreisliga. Doch die Ligazugehörigkeit ist beim Hallenmasters nicht unbedingt ausschlaggebend, wie der Sieg des FC Neufahrn im Vorjahr eindrucksvoll bewiesen hat. In der Halle gibt es kein Mittelfeldgeplänkel, es geht schnell zur Sache, hier zählen rasche Auffassungsgabe und feine Technik. Die Favoritenrolle gebührt zwar dem VfR Garching, dem Tabellenführer der Bayernliga. Doch der TSV Eching, der VfB Hallbergmoos, der SV Vötting, der FC Moosinning, der BC Attaching, der SVA Palzing, die Team-Stars und natürlich der Ausrichter, der SE Freising, wollen schon auch mitmischen. Gespielt wird am Samstag, 2. Januar, von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. Januar, von 15 bis 19 Uhr.

Jahr für Jahr zählen die drei Landesligisten TSV Eching, VfB Hallbergmoos und SE Freising zu den Favoriten. Doch durchgesetzt haben sie sich bisher nicht so oft. Der SEF hat zuletzt vor fünf Jahren gewonnen, der letzte Sieg des TSV Eching liegt sogar schon elf Jahre zurück und der VfB Hallbergmoos hat die Hallenmasters überhaupt noch nicht gewonnen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. In der Landesliga liegen die drei Landkreisvertreter momentan recht gut im Rennen. Der VfB hat sich zwar vor der Saison womöglich etwas mehr erhofft, Rang drei ist aber so schlecht auch wieder nicht. Nur einen Platz dahinter steht der SEF. Gleichwohl dürfte der Meisterschaftszug für beide Mannschaften bereits abgefahren sein. Der TSV Eching wiederum, der vielfach als Abstiegskandidat gehandelt wurde, hat sich im Mittelfeld etabliert.

Beim Hallenmasters sind sich im Vorjahr die Hallbergmooser und Echinger in einem direkten Vergleich gegenübergestanden. Aber da ging es nur noch um Platz sieben und den sicherte sich der TSV durch einen 3:1-Sieg. In der Vorrunde treffen die beiden Teams auch diesmal nicht aufeinander, das hat die Auslosung der Gruppen ergeben. Die Echinger spielen in Gruppe A und messen sich mit dem SEF, den Team-Stars, dem BC Attaching und Titelverteidiger FC Neufahrn. Die Hallbergmooser treffen in Gruppe B auf Garching, Moosinning, Vötting und Palzing. Jeweils die beiden Erstplatzierten ermitteln die Finalteilnehmer, die übrigen spielen um die Plätze fünf bis zehn.

Das 13. SZ-Hallenmasters soll auch diesmal wieder ein Fußballfest werden, ein Spektakel zum Jahresauftakt. Nicht vergessen werden sollen dabei aber die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Deshalb gehen die Startgebühren der teilnehmenden Mannschaften wieder an den "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung. Der "Adventskalender" hilft Menschen, die in Not geraten sind und Hilfsorganisationen, die das ganze Jahr über Gutes tun.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: