Freising:Scharfrichterbeil für Norbert Bürger

Kabarettpreis Scharfrichterbeil 2016 geht an Norbert Bürger

Das Scharfrichterbeil 2016 geht an Norbert Bürger.

(Foto: dpa)

Der Vorsitzende des Freisinger Abseits-Vereins gewinnt den renommierten Kabarettpreis.

Der Freisinger Musiker und Comedian Norbert Bürger, Vorsitzender des Abseits-Vereins, hat laut einem Bericht der Passauer Neuen Presse (PNP) am späten Mittwochabend den renommierten Kabarettwettbewerb ums Passauer Scharfrichterbeil gewonnen. Bürger, Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, bekannt vom Duo "Orchester Bürger-Kreitmeier" und als "Bürger from the Hell", gewann die Gunst der Jury im Passauer Scharfrichterhaus für sich mit seinem 20-minütigen Kurzprogramm, "einer köstlichen und hoch professionell gespielten Rockerparodie im Biedermanngewand", heißt es in dem Bericht von Raimund Meisenberger.

Der erste Preis ist mit 1000 Euro und einem meterlangen handgeschmiedeten Beil dotiert. "Er stößt vor zum Kern des Rock 'n' Roll - und findet Spießigkeit", urteilte die Jury über Norbert Bürgers Beitrag. Der Sieger sagte nach der Verleihung: "Danke für das Vertrauen ... Der schönste Abend meines Lebens."

Im Finale des 34. Wettbewerbs am Mittwochabend waren sechs Kabarettisten, Ensembles und Musikgruppen angetreten. Das Scharfrichterbeil gilt als einer der wichtigsten Kabarettpreise im deutschsprachigen Raum. Bisherige Preisträger waren unter anderem Hape Kerkeling, Andreas Giebel, Günter Grünwald, Rolf Miller, Hagen Rether, Nepo Fitz und Robert Alan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: