Freising:Problemmüllaktion am Wertstoffhof

Im Februar können Problemabfälle aus Haushalten im Landkreis Freising wieder kostenlos bei den Sammelaktionen in den Gemeinden abgegeben werden. In Freising besteht dazu am Mittwoch, 21. Februar, Gelegenheit, angenommen wird er am Wertstoffhof an der Parkstraße von 11 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr.

Problemabfälle sind Stoffe, die in besonderem Maße gesundheits- oder umweltgefährdend sein können und deshalb nicht in die Mülltonne dürfen: Beizen, Lösungsmittel, Batterien, Säuren, Laugen, ölhaltige Produkte, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Gifte, Chemikalien und ähnliche Abfälle. Autobatterien sind über den Fachhandel zu entsorgen; sie können aber auch kostenlos an einigen Wertstoffhöfen abgegeben werden, darunter auch in Freising. Für Altöl besteht eine Rücknahmepflicht des Handels. Reste müssen daher an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: