Freising:Polizei beendet Familiendrama

Nach Ehestreit sperrt sich Mutter mit ihrem Säugling in Wohnung ein

Birgit Goormann

Freising - Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und Beamten eines Sondereinsatzkommandos (SEK) ist am Donnerstag zu einem Einsatz in eine Wohnung an der Philipp-Dirr-Straße in Freising gerufen worden, in dem sich ein Familiendrama abspielte. Eine 31-jährige Frau war mit ihrem 36-jährigen Ehemann in einen heftigen Streit geraten, in dessen Verlauf sie ihn mit einem Messer bedrohte. Der Mann ergriff die Flucht und konnte die Wohnung unverletzt verlassen.

Was die Situation verschärfte, war die Tatsache, dass sich die 31-Jährige mit ihrem Kind, einem Säugling, in der Wohnung verschanzte. Der Vater alarmierte die Polizei, die mit allem antrat, was ihr in einem solchen Fall zur Verfügung steht. Auch mit "Verhandlungskräften", so ein Sprecher der Polizei, die geschult seien, mit aggressiven, bewaffneten Tätern Kontakt aufzunehmen. Nach Angaben der Polizei weigerte sich die Frau, mit den Beamten zu telefonieren und die Wohnung zu verlassen. Kurz nach 14.30 Uhr verschafften sich die SEK-Kräfte Zugang zur Wohnung und nahmen die Frau in Gewahrsam. Das Kind fanden die Beamten unverletzt in seinem Bett. Die Mutter wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht, der Säugling nach Absprache mit dem Jugendamt dem Vater übergeben. bt

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: