Freising:Piratenpartei hat keinen Vorstand mehr

Beim Kreisparteitag der Piratenpartei am Samstag im Landkreis Freising gab Franz Josef Bachhuber den Kreisvorsitz ab und trat aus der Partei aus. Auch

sein Stellvertreter Simon Goller und der Schatzmeister Holger Buntrock übergaben die Landkreisgeschäfte und standen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Da sich aus den Mitgliedern keine Nachfolger gemeldet haben, werden die Piraten im Landkreis nun vom Bezirksverband Oberbayern kommissarisch verwaltet, wie der scheidende Vorsitzende Franz Josef Bachhuber mitteilt.

Den Austritt gab Bachhuber in seiner Abschlussrede bekannt. Er kündigte an, dass er sich weiterhin für Bürgerrechte, Freiheit und die Sorgen der Menschen einsetzen werde - nur eben nicht mehr unter den Rahmenbedingungen einer Parteisatzung.

Im Hinblick auf die weiter fortschreitende Überwachung der Bürger durch den Staat und einem weltumspannenden Netzwerk nicht legitimierter Ausspähorganisationen, sei die Piratenpartei weiterhin eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft, sagte Bachhuber. "Ich scheide nicht im Groll", sagte Bachhuber der SZ Freising. Tatsache sei aber, dass die Piratenpartei in ihren Schwerpunkten thematisch eingegrenzt sei. Er wolle aber auch in anderen Bereichen, beispielsweise im Sozialen oder Landwirtschaft, Akzente setzen. Er werde jetzt erst mal einen "gewissen Abstand" brauchen, um sich neu zu orientieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: