Freising:7000 neue Broschüren

Freising: Tobias Kapfelsberger (rechts) und Eduard Reinbacher stellen die neue Bürgerinformationsbroschüre der Stadt Freising vor.

Tobias Kapfelsberger (rechts) und Eduard Reinbacher stellen die neue Bürgerinformationsbroschüre der Stadt Freising vor.

(Foto: Marco Einfeldt)

Das Informationsblatt über Freising ist so beliebt, dass die Stadt die Auflage erhöht

Trotz der Internetkonkurrenz wird die Freisinger Bürgerinformationsbroschüre immer beliebter. Das umfassende Werk für die Freisinger Bürger, das es zuletzt im Jahr 2011 mit einer Auflage von 6000 Stück gab, wurde nun, mit einer höheren Auflage von 7000 Stück, in neuer Version vorgestellt. Die Nachfrage sei, so Tobias Kapfelsberger, der das Organisationsamt leitet, sehr hoch, weshalb die Stadt die Auflage erhöht habe. Die Gliederung des 116-seitigen Prospekts, der im Rathaus vorgestellt wurde, orientiert sich an der Aufteilung der Homepage der Stadt, um den Bürgern ein einheitliches Bild zu geben.

Ein Porträt informiert die Bürger über die Stadt Freising. In diesem Zusammenhang erfahren sie Wissenswertes über die Partnerstädte, die Entstehung des Wappens sowie der Verbindung von Papst Benedikt XVI. zu Freising. Auch über das Rathaus erhalten die Bürger Informationen. Sie können einen Blick auf die Zusammensetzung des Stadtrates werfen und haben diverse interessante Zahlen und Daten, wie zum Beispiel die Altersstruktur und die Eheschließungen, vor sich.

Unter dem Aspekt Wohnen und Leben erhalten Bürger einen detaillierten Überblick über Feste, Schulen und Sportmöglichkeiten. Diesmal sei es wichtig gewesen, sich verstärkt dem Aspekt des Ehrenamtes zu widmen, erläuterte Kapfelsberger. Die Informationsbroschüre liefert demnach Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr und dem Jugendparlament, zudem ist eine vollständige Auflistung aller Vereine enthalten. Im Kulturbereich des Prospekts lesen Bürger über die Stadtbibliothek und finden eine Liste aller Pfarrämter.

Der Tourismus kommt ebenfalls nicht zu kurz. Der vorletzte Aspekt der Broschüre beschäftigt sich mit der Wissenschaft. Hier wird vor allem der Campus Weihenstephan vorgestellt. Der abschließende Bereich Wirtschaft bietet den Bürgern Infos zum Busnetz der Stadt und hält ein Notrufregister parat. Die Informationsbroschüre erhält jeder Neubürger bei seiner Wohnsitzanmeldung. Bereits in Freising wohnende Bürger können das Werk im Bürgerbüro oder an der Touristen-Information am Marienplatz erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: