Freising:Jobs zum Anfassen statt Online-Infos

Freising: Foto: Marco Einfeldt

Foto: Marco Einfeldt

Die "Berufsfit" am Flughafen zeigt Jugendlichen Wege auf

Der Flughafen München ist für viele einen Besuch wert, wenn die "Berufsfit" allerdings dort stattfindet, zieht es Scharen von Jugendlichen, vor allem Schüler, zum Airport. 82 Arbeits- und Ausbildungsstätten präsentieren dort noch bis zu diesem Freitag, 2. Oktober, in der rund 6000 Quadratmeter großen Winterdiensthalle ihre Ausbildungsangebote. Auch Schulen und Hochschulen sind vertreten. Mehr als 300 Berufs- und Studienmöglichkeiten werden vorgestellt.

Veranstalter ist der Arbeitskreis Schule Wirtschaft Freising-Erding-Flughafen. "Rund 50 Prozent der Schüler haben keine konkreten Vorstellungen zur eigenen beruflichen Zukunft", sagte die Vorsitzende des Arbeitskreises, Theresa Fleidl, bei der Eröffnung der "Berufsfit". Das Internet sei dabei oft eher sogar hinderlich, da die Informationsflut viele Schüler überfordere. "Genau dort setzt die Berufsfit an", sagte Fleidl. Hier gebe es "Berufe zum Anfassen".

Vor Ort wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, direkt mit dem künftigen Arbeitgeber und auch Ausbildern in Kontakt zu treten - von der Gastronomie, Hotellerie, Versicherungen, Landschaftsbau, Zoll und Polizei, technischen und mechanischen Betrieben bis hin zum Erzbischöflichen Ordinariat.

Da sich nicht nur deutsche Schüler oft noch nicht im Klaren sind, welchen Beruf sie ergreifen wollen, waren auch Integrationsklassen der Berufsschulen Erding und Freising mit jungen, unbegleiteten Flüchtlingen eingeladen. Landrat Josef Hauner sagte, man müsse realistisch sein. Auch bei den jungen Flüchtlingen sei nicht jeder top motiviert und lernwillig. Man müsse herausfinden, welche Talente sie haben und diese dann fördern. Hauner sieht auch die Betriebe in der Pflicht. Sie müssten beispielsweise mit Deutschkursen in die Vorleistung gehen. wil

Die "Berufsfit 2015" findet in der Winterdiensthalle in der Nordallee 30 statt. Die Halle ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die S-Bahn-Haltestelle Besucherpark erreichbar. Für Autofahrer gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten auf den Parkplätzen P41 oder P52. Tickets sind am Informationsstand der Messe erhältlich. Der Eintritt ist kostenlos. Freitag ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: