Freising:Hilfe für Nepal

Freising: Sonami Atikari (links) und Marie Kramer von der 9b des Camerloher-Gymnasiums laden am Donnerstag zu einer Spendenveranstaltung zu Gunsten Nepals ein.

Sonami Atikari (links) und Marie Kramer von der 9b des Camerloher-Gymnasiums laden am Donnerstag zu einer Spendenveranstaltung zu Gunsten Nepals ein.

(Foto: Marco Einfeldt)

Spendenaktion am Camerloher-Gymnasium

Die schrecklichen Bilder des Erdbebens im weit entfernten Nepal hat auch viele Freisinger schockiert. Die Schüler des Camerloher-Gymnasium möchten aber nicht tatenlos dabei zusehen, sondern helfen. Seit 21 Monaten besucht Sonami Atikari die Schule. Zuvor hat sie Nepals Hauptstadt Kathmandu gewohnt. Das war für ihre Mitschülerin Marie Kramer und ihre restlichen Klassemkameraden der Klasse 9b der Anstoß zu einer Hilfsaktion. Am kommenden Donnerstag, 7. Mai, findet in nun der Aula um 19 Uhr eine Veranstaltung statt, um den Opfern zu helfen.

"Wir machen eine Skype-Live-Schaltung zu meinem Cousin nach Kathmandu, der dort in einem Team von ungefähr 20 anderen Helfern bei den Aufräumarbeiten hilft. So wollen wir echte Bilder zeigen, wie die Lage dort aussieht. Besonders brauchen die Menschen Wasser und Lebensmittel", sagt Sonami in nahezu perfektem Deutsch. Daneben halten Schüler einen Vortrag über das Land Nepal und zeigen nepalesische Tanzschritte, um den Besuchern das Land näher zu bringen. Essen und Trinken gibt es natürlich auch. Die Idee, so Direktorin Andrea Bliese, sei, dass man durch den direkten Kontakt die Entfernung überwinden wollte. "Oftmals ist man nicht in großem Ausmaß betroffen, da die Katastrophe weit weg von uns passiert". Die Veranstaltung, die die Klasse 9b mit Unterstützung von Konrektor Peter Spanrad an nur einem Tag organisiert hat, bedeutet den Schülern viel. "Durch Sonami haben wir das alles viel intensiver wahrgenommen. Wir haben Plakate gemalt und uns viele Ideen überlegt, wie wir das auch allen anderen zeigen wollen", sagt Marie. Sonami, die aus Bokhara stammt (200 Kilometer entfernt von Kathmandu), erzählt, wie viel Angst in Nepal noch herrsche: "Eine Freundin von mir hat jede Nacht das Gefühl, dass die Decke wieder einstürzt. Sie hat alles vorbereitet, falls es wieder beginnt, sodass sie sofort aus dem Haus laufen könnte". Sie selbst habe in der 6. Klasse ein Erdbeben miterlebt. "Es war nicht schlimm, wenn man sieht, was jetzt passiert ist. Aber natürlich kann ich mich gut in die Menschen dort hinein versetzen." Die beiden 15-jährigen Schülerinnen und die Schulleitung hoffen, dass viele am nächsten Donnerstag da sein werden. Nicht nur die Schulfamilie, betont Peter Spanrad, sei eingeladen. Wer spenden möchte, kann das am Donnerstag in Form von Bargeld machen, oder auf das Konto des Förderverein Camerloher: Sparkasse Freising, IBAN: DE94 700 510 030 00 000 806, BIC: BYLADEM1FSI,

Kennwort "Nepal"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: