Singer/Songwritertreffen:Ganz entspannt

Singer/Songwritertreffen: Ein lauer Sommerabend, gute Musik, 300 Besucher und eine Feuerschale, beim Bonfire-Festival am Schafhof herrschte eine ganz besondere Atmosphäre.

Ein lauer Sommerabend, gute Musik, 300 Besucher und eine Feuerschale, beim Bonfire-Festival am Schafhof herrschte eine ganz besondere Atmosphäre.

(Foto: Marco Einfeldt)

Das erste "Bonfire"-Festival am Schafhof kommt gut an

Man findet wohl kaum einen zweiten Platz in Freising, der sich für ein Singer-Songwriter-Festival unter dem Motto "Bonfire" so gut eignen würde, wie der sanft abfallende Garten des Schafhofs. Die Bühne für die Musiker hatten die Veranstalter unten am Hang aufgebaut, die etwa 300 Besucherinnen und Besucher konnten sich bei bestem Sommerabendwetter ein wenig oberhalb an Biertischen, auf Gartenstühlen oder auf mitgebrachten Decken niederlassen, den Blick wahlweise auf das Bühnengeschehen richten oder in die Ferne Richtung Weihenstephan schweifen lassen - und ganz entspannt zuhören.

Nebenan "grasten" friedlich die "Space Sheeps", künstliche Schafe mit silberner Alufolie als Fell, die von dem Ungarn Csongor G. Szigeti stammen und daran erinnerten, dass man sich auf dem Gelände des Europäischen Künstlerhauses Oberbayern befand. Dementsprechend war rund um das "Bonfire" - das allerdings in einer Feuerschale entzündete Lagerfeuer - natürlich auch musikalisch einiges geboten.

Marc Hanow und Julian Hobmeier, die Lokalmatadore von Apollon's Smile, hatten zahlreiche Kollegen auf den Schafhofberg gebeten. Unbroken Links, Axel Le Rouge, Francis, Raffael Luto und Tobi Hölzl sowie Joachim Schwarz und Susi Salomon begeisterten das bunt gemischte Publikum in bester Singer-Songwriter-Manier mit sanften, oft bluesigen Klängen und zauberten eine besondere Atmosphäre in den Schafhofgarten - und auch ein wenig darüber hinaus: Dem Vernehmen nach war der Bonfire-Sound auch auf der einen oder anderen heimischen Terrasse im Freisinger Norden noch zu hören.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: