Freising:Adventlicher Saitenzauber

gitarre

Das Münchner Gitarrentrio, das aus den Musikern Alexander Leidolph, Mikhail Antropov und Thomas Etschmann (von links) besteht, formierte sich 2008.

(Foto: privat)

Das Münchner Gitarrentrio Antropov, Etschmann und Leidolph spielt in der Musikschule Weihnachtslieder aus der ganzen Welt

Zum "Adventlichen Saitenzauber" lädt die Musikschule Freising am Samstag, 12. Dezember, ein. Das "Münchner Gitarrentrio" gestaltet diesen weihnachtliche Konzertabend. Das Trio besteht aus den Musikern Mikhail Antropov, Thomas Etschmann und Alexander Leidolph. Sie verstärken die Eigenschaften der klassischen Gitarre so, dass sie die Werke noch kraftvoller und differenzierter interpretieren können. Durch ihre spieltechnischen Möglichkeiten und das breite Spektrum der Klangfarben entsteht ein fast orchestraler Klang. Die Präzision, das leidenschaftliche Musizieren und der Spielwitz sind das Faszinierende am Zusammenspiel des noch jungen Ensembles.

Antropov, Etschmann und Leidolph gründeten das Gitarrentrio 2008. Inzwischen spielten sie bereits bei renommierten Konzertreihen und Festivals, wie beispielsweise in der Philharmonie von St. Petersburg, bei den Konzertreihen "Les Rencontres Guitarre de Bulle" in der Schweiz, beim "Recital Gitarre International" in Nürnberg und beim "Internationalen Gitarrenfestival" in Kühlungsborn. Das Trio spielt Werke aus unterschiedlichen Epochen und Kontingenten, Originalkompositionen werden durch eigene Arrangements ergänzt. Leidolph wurde in Nordrhein-Westfalen geboren und war 1987 Preisträger des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert". Er studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München und erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Etschmann studierte Gitarre am Mozarteum Salzburg. Neben der klassischen Musik gilt sein Interesse dem Jazz und der alten Musik. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Zudem komponiert er eigene Stücke, vor allem Kammermusik mit Gitarre, aber auch Filmmusik. Antropov wurde in St. Petersburg geboren und war dort 1989 Preisträger des Gitarrenwettbewerbs. Er studierte Gitarre am St. Petersburger Musikcollege und vertiefte sein Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München. 2003 erhielt er das Diplom der Hochschule für Musik und Theater München und die "Künstlerische Reife für Kammermusik". Antropov ist als Lehrkraft an der Musikschule Freising tätig.

Das Programm des "Adventlichen Saitenzaubers" besteht aus Weihnachtsliedern aus aller Welt, unter anderem aus Kompositionen von Vivaldi, Corelli und Haydn.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Veranstaltungsort ist der Pavillon der Musikschule in der Kölblstraße 2. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: