Freie Wähler:Einsatz für Freisinger Bier

Mehr Bier aus Weihenstephan zu offiziellen Anlässen fordert die Landtagsfraktion der Freien Wähler. Unter anderem Benno Zierer, Freisinger Landtagsabgeordneter, Stadtrats- und Kreistagsmitglied sowie ehemaliger Freisinger Bürgermeister, will bemerkt haben, dass bei Empfängen und Festakten des Freistaats meist Bier aus dem Münchner Hofbräuhaus ausgeschenkt werde - dazu teilweise Bier, das gar nicht aus Bayern stamme. Dies sei beispielsweise beim jährlichen Empfang des Ministerpräsidenten in der Münchner Residenz aufgefallen.

Um die staatliche Brauerei Weihenstephan und das Hofbräuhaus München, das ebenfalls in staatlicher Hand ist, gleichwertig zu behandeln, formulierte Zierer einen Antrag an die Staatsregierung. Die Präsenz Weihenstephaner Bieres bei offiziellen Anlässen solle auch die Investitionen am Standort Freising wie den Neubau des Logistikzentrums honorieren sowie die erfreuliche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre anerkennen.

© SZ vom 04.08.2017 / mkru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: