Frau vor Sprung von Brücke bewahrt:Ehrung für Lebensretter

Johann Stanglmeier erhält Belobigung von Bezirksregierung

Johann Stanglmeier aus Moosburg hat vor zwei Jahren im November einer 34-jährigen Frau das Leben gerettet, die sich offenbar von einer Brücke stürzen wollte. Am Mittwoch erhielt der 70-jährige Moosburger während einer Feierstunde für seinen mutigen Einsatz von Regierungspräsidentin Brigitta Brunner in München einen Orden als "Belobigung für eine Rettungstat" überreicht.

Die Frau hing bereits außen am Geländer der Brücke über die B 11 nahe der Bonau und wartete offensichtlich auf ein Auto, um sich fallen zu lassen, schildert Stanglmeier. Gemeinsam mit einem weiteren Spaziergänger, der von der anderen Seite der Brücke kam, zog der ehemalige Fitnesstrainer die junge Frau wieder über das Geländer zurück in Sicherheit. Stanglmeier freut sich über die etwas verspätete Auszeichnung. Zunächst war im vergangenen Jahr nur ein Bundeswehrangehöriger belobigt worden, der zur Rettung dazukam und mithalf. Davon las Stanglmeier in der Zeitung und meldete sich bei dem Geehrten, der dann offensichtlich auch seinen Namen weitergab. So erhält der couragierte Moosburger nun zwei Jahre später auch noch eine Auszeichnung. Die junge Frau gehe ihm nicht mehr aus dem Kopf, oft denke er darüber nach, was aus ihr geworden sei. Immer wieder erkundige er sich bei den Nachbarn ihres Wohnhauses, aber niemand wüsste etwas, bedauert Stanglmeier. Er würde sich über ein Lebenszeichen der Geretteten sehr freuen.

© SZ vom 10.11.2016 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: