FMG-Spenden:Heikle Angelegenheit

Kreisräte kritisieren Firmen-Sponsoring an Schulen

Von Peter Becker, Freising

Unbehagen herrscht bei einigen Kreisräten im Allgemeinen, wenn es um Sponsoring von Unternehmen an Schulen geht. Ist der Geldgeber gar die Flughafen München GmbH (FMG), dann schrillen bei manchen die Alarmglocken. Sie fürchten, diese könnte durch gezielte Werbung den Boden für den Bau einer dritten Startbahn bereiten. Entzündet hat sich die erneute Debatte im Kreisausschuss des Kreistags an dem Umstand, dass die FMG für die Jahre 2016 bis 2018 die Finanzierung des Projekts "Mädchen und Technik" an der Echinger Realschule übernehmen will. Bislang hatte dies die TU München getan, die sich aber zurückzieht. Letztlich billigte am Donnerstag die Mehrheit der Kreisräte gegen die vier Stimmen von Grünen, Albert Schindlbeck (Linke) und Helmut Priller (ÖDP) das Engagement der FMG an der Echinger Realschule. Sie gibt dafür 2400 Euro aus.

Priller hat prinzipiell Bedenken gegen das Engagement der Industrie oder des Gewerbes an Schulen. Dabei gehe es seiner Ansicht nach um die "plakative Darstellung eines Betriebs". Das sei nicht sinnig. "Demnächst kommt dann Nutella an die Schulen und erzählt, wie gut ihre Produkte sind", kritisierte Priller. Toni Wollschläger (Grüne) betrachtet es als heikle Angelegenheit, dass sich die FMG an der Schule engagieren darf. Schließlich sei über den Bau der dritten Startbahn noch nicht entschieden. Er fürchtet, der Flughafenbetreiber könne an Schulen Werbung in eigener Sache machen. "Das schwächt den Widerstand", fürchtet er.

Landrat Josef Hauner (CSU) beschwichtigte. Die FMG trete stets sehr zurückhaltend auf, versicherte er. Und letztlich liege die Entscheidung ja beim Schulleiter. Der Landrat findet es außerdem widersinnig, wenn Kinder bei einem von der FMG gesponserten Verein Fußball spielten. An der Schule dürften sie indes nicht von deren Engagement profitieren. Tobias Eschenbacher (Freisinger Mitte) sagte, dann dürfe man die Schüler auch nicht mehr zur Messe "Berufsfit" schicken, die ebenfalls die FMG organisiert. Die Veranstaltung dient dazu, Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: