Flughafen:Demo gegen Startbahn

Redner sind Christian Magerl, Robert Scholz und Ewald Schurer

Die Startbahngegner aus der Flughafenregion treffen sich am Montag, 6. Juni, zu einer weiteren Demonstration am Münchner Flughafen. Unter dem Motto "Zwei Bahnen reichen - Wir lassen uns nicht täuschen" soll es noch einmal um die nach Ansicht der Bürgerinitiativen falschen Aussagen der Flughafenbetreiber zum Bedarf für das Ausbauvorhaben gehen. Als Redner kommen der stellvertretende Landrat und stellvertretende Vorsitzende der Schutzgemeinschaft, Robert Scholz, der Grünen-Landtagsabgeordnete Christian Magerl und der SPD-Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer.

Die Startbahngegner werfen der Flughafengesellschaft vor, die Öffentlichkeit hinsichtlich der Notwendigkeit einer dritten Startbahn bewusst zu täuschen. Thematisiert hatten die Bürgerinitiativen das bereits in den vergangenen fünf Wochen mit montäglichen Aktionen am Flughafen. Nun soll es "in einer Gesamtschau um die Offenlegung der Praktiken gehen, mit denen die Flughafen München GmbH (FMG) den Bau der dritten Bahn am Bedarf vorbei unbedingt durchsetzen möchte".

Laut den Bürgerinitiativen hatten die Flugbewegungen ihren Höhepunkt vor sieben Jahren. Sie würden heute um weit mehr als 100 000 pro Jahr unter der Kapazitätsgrenze liegen. Die Startbahngegner fordern die FMG und alle Entscheidungsträger deshalb dazu auf, "zu den Fakten zurückzukehren und den Bau der dritten Bahn nicht weiter zu verfolgen". Das Umland leide bereits erheblich unter den Lasten. Es gebe keinen Grund, der Region noch mehr aufzubürden.

Die Demonstration beginnt um 19 Uhr auf dem großen Platz neben dem Airbräu im Munich Airport Center.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: