Flüchtlingskinder:Sprachkurse in den Ferien

Die Mibikids betreuen auch immer mehr Kinder von Asylbewerbern

Immer mehr nutzen das Angebot der Mibikids, die sich um die Sprachförderungen von Kindern aus Migrantenfamilien kümmern. Seit Sommer 2015 bieten die Mibikids nach Auskunft des Vorsitzenden Samuel Fosso auch Ferienintensivkurse für Kinder und Jugendliche mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen an, mit jeweils 15 Stunden Deutschförderung pro Woche. Ziel sei es, den Kindern einen guten Start in der Schule zu ermöglichen. Sechs Kinder und Jugendliche aus dem Containerdorf an der Wippenhauser Straße würden von diesem Angebot in der Faschingsferien profitieren. Darüber habe es kurzfristig acht weitere Anmeldungen gegeben, für die man jedoch keine Gruppenleitung mehr habe organisieren können. Sie seien bereits für die Osterferienkurse vorgemerkt.

"Die Mibikids haben sich als Institution der Jugendhilfe zur Sprachförderung für Kinder im Landkreis etabliert, mit über 220 Teilnehmer im laufenden Schuljahr in Freising, Neufahrn und Moosburg", so der Vorsitzende Samuel Fosso. Inzwischen seien ein Großteil der Teilnehmer Kinder aus Zuzüglerfamilien, die mitten im Schuljahr versuchen müssten, sich in das deutsche Schulsystem zu integrieren. "Sprache ist zwar nicht alles, aber ohne Sprache ist alles nichts" - diese Erfahrung machten Kinder, Lehrer und Schulleitungen. Hier würden die Mibikids wichtige Unterstützung bieten. Unter den Teilnehmern im Schuljahr 2015/16 seien auch mittlerweile mehr als 15 Prozent Asylbewerber, Tendenz steigend. Neben der Sprachförderung für die Kinder helfen die Mibikids auch den Eltern, das komplizierte bayerische Bildungssystem zu verstehen.

Der Verein finanziert sich nach wie vor nahezu komplett aus Spenden. Im Jahr 2015 habe der Verein über 38 000 Euro, vor allem für die Aufwandsentschädigung, Übungsmaterial und Miete für den Vereinsraum ausgegeben, so Fosso. Man freue sich darum über jede Spende. Gesucht würden außerdem noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter an allen Standorten: Freising, Moosburg und Neufahrn. Auch angehende Förderlehrer können sich im Verein engagieren. Mehr Infos dazu unter: www.mibikids.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: