Fahrenzhausen:Windrad erzeugt mehr Strom als erwartet

Die Bürger Energie Genossenschaft - Freisinger Land eG (BEG) zieht eine positive Bilanz für das erste volle Betriebsjahr 2016 des Bürger-Windrades in Kammerberg. Das Bürger-Windrad habe im vergangenen Jahr 6,62 Millionen Kilowattstunden erzeugt, heißt es in einer Presseerklärung. Dies sind rund 420 000 Kilowattstunden mehr, als in den Gutachten angenommen worden sei. Die erzeugte Strommenge reiche aus, um knapp die Hälfte des Stromverbrauchs von 13,7 Millionen Kilowattstunden (Stand 2015) in der Gemeinde Fahrenzhausen bereitzustellen. Auch die Nachfrage nach dem regionalen Bürger-Strom habe sich erhöht. Der zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien stammende Bürger-Strom enthalte zehn Prozent Windstrom direkt aus dem Bürger-Windrad in Kammerberg. Die restlichen 90 Prozent stammten aus einem bayrischen Wasserkraftwerk.

Als nächste Projekte möchte die Bürger Energie Genossenschaft im ersten Halbjahr 2017 weitere Fotovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern wie zum Beispiel auf Bauhöfen, Schulen oder Turnhallen errichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: