Fahrenzhausen:25 Jahre Götz-Apotheke

Zwei Mitarbeiterinnen sind seit Beginn dabei

Die Götz-Apotheke feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Für die Woche vom 24. bis 29. April haben sich die Mitarbeiter um Filialleiter Alexander Birnstiel einiges einfallen lassen: Es gibt eine Teeaktion, einen Malwettbewerb für Kinder mit tollen Preisen und vieles mehr. Als er das Jubiläum verkündete, seien spontan Kunden spontan Blumen und Kuchen vorbei gekommen, erzählt Alexander Birnstiel gerührt.

Dieses besonders enge Verhältnis zum Kunden hat auch etwas mit den langjährigen Mitarbeitern zu tun: Maria Gamperl und Maria Stegmair arbeiten seit Beginn in der einzigen Apotheke im Ort, Petra Kratzl seit 22 Jahren. Maria Stegmair: "Ich kann mich noch an die Mädchen und Buben erinnern, denen ich Traubenzucker geschenkt habe. Heute kommen sie mit ihren eigenen Kindern vorbei."

Gegründet wurde die Apotheke am 15. April 1992 von Apotheker Joachim Burkert. 2004 verkaufte er sie an Götz. Die beiden kannten sich bereits, da Burkert noch bei Ludwig Götz, dem Begründer der Hauptstandortes der Götz-Apotheken in Petershausen und Vater des jetzigen Inhabers, sein Apotheken-Praktikum absolviert hatte. Seit der Gründung habe sich die Apotheke einfach mit dem Ort mit entwickelt, so Götz. Neben der Apotheke in Fahrenzhausen gehören Götz auch Apotheken in Petershausen, Eching und Reichertshausen, insgesamt beschäftigt er mehr als 70 Angestellte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: