Fachabitur:Chillen mit Erlaubnis

Fachabitur: Stefan Deschermeier (l.) vom Ehemaligenverein überreicht Preise für die besten Leistungen (v.l.): Antonia Graf (1,1), Sebastian Schuhbauer (1,4), Salina Struck (1,5), Stefan Wiesheu (1,4) und Maximilian Beck (1,3).

Stefan Deschermeier (l.) vom Ehemaligenverein überreicht Preise für die besten Leistungen (v.l.): Antonia Graf (1,1), Sebastian Schuhbauer (1,4), Salina Struck (1,5), Stefan Wiesheu (1,4) und Maximilian Beck (1,3).

(Foto: Marco Einfeldt)

Staatliche Fach- und Berufsoberschule feiert ihre 314 Fachabiturienten der 12. Klassen und ehrt außerordentliche Leistungen mit Preisen

Von Serafine Dinkel

Freising - "Das Abitur ist wie das Lüftchen, das nach einem anstrengenden Aufstieg auf dem Berggipfel weht", sagt Schulleiterin Roswitha Stichlmeyr in ihrer Rede zum Beginn der feierlichen Fachabiturverleihung der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule in der Aula des Camerloher-Gymnasiums an diesem Freitag. "Endlich dürfen Sie chillen!", erklärt sie. Jetzt dürfe ausgiebig gefeiert werden.

314 Schülerinnen und Schüler haben die 12. Klasse der Fachoberschule (FOS) mit dem Fachabitur abgeschlossen; einige davon wollen noch für die 13. Klasse und das Abitur bleiben. Die stellvertretende Landrätin Birgit Mooser-Niefanger beglückwünschte die Fachabiturienten und erinnerte sie daran, dass nicht alles vorbei sei: "Das Leben ist ein Abenteuer. Und das Lernen wird euch lebenslang begleiten."

Auch Eva Bönig, Bürgermeisterin der Kreisstadt Freising, reiht sich unter die Gratulanten. Die Schüler stünden nach geschafftem Weg nun vor einer Gabelung. In diesem Jahr stand das Abitur unter dem Motto "Abi looking for freedom". Diese Freiheit sei wertzuschätzen, mahnt Bönig. An den Schulstandorten hätten die Schüler bemerkt, dass einigen "diese Freiheit genommen wurde". "Nehmen Sie sich die Freiheit, unsere Zukunft mitzugestalten", appelliert sie an die Schüler.

Nostalgisch erinnert der Elternbeiratsvorsitzende Norbert Nickisch daran, wie schnell die Kinder groß wurden. Und das die Eltern mit jahrelangem Pausenbrotschmieren und Hausaufgabenkontrollieren Teil am Erfolg hätten.

Besonders geehrt wurden außerordentliche Leistungen: Den Sonderpreis des Elternbeirats erhielt Salina Struck aus dem Sozialzweig, die Preise der Stadt Freising gingen an Sebastian Schuhbauer und Stefan Wiesheu aus dem Wirtschaftszweig. Der Landkreis Freising ehrte Maximilian Beck, der im Technikzweig einen Schnitt von 1,3 geschafft hat. Schulbeste mit der Note 1,1 war Antonia Graf aus dem Wirtschaftszweig. Sie wurde geehrt mit dem Preis des Ehemaligenvereins "FOSsilien".

Zu jeder Klasse wurden selbstgeschnittene Videos gezeigt, als Gruppe kamen sie nach vorne. Auch in den Klassenreden wurde deutlich: Die Stimmung scheint gut gewesen zu sein in den beiden Jahren. Die Freude und Erleichterung über den geschafften Abschluss ist allen aber dennoch anzusehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: