Evangelische Gemeinde:Wehmut im Herzen

Evangelische Gemeinde: Pfarrer Manuel Ceglarek verlässt Oberallershausen und Eching.

Pfarrer Manuel Ceglarek verlässt Oberallershausen und Eching.

(Foto: privat)

Pfarrer Manuel Ceglarek verlässt Oberallershausen

Einerseits freut er sich auf seine neue Aufgabe - andererseits ist Pfarrer Manuel Ceglarek ein wenig wehmütig, dass er weggehen wird. Fast drei Jahre lang war der 34-Jährige in der evangelischen Gemeinde in Oberallershausen und in Eching tätig. Am 1. Juli tritt er eine neue Stelle in Traunstein an. An diesem Sonntag, 21. Juni, wird Ceglarek in Oberallershausen verabschiedet. Der Gottesdienst mit Dekan Jochen Hauer beginnt um 15 Uhr. Anschließend findet ein Empfang statt.

Der Landkreis Freising war für Ceglarek erste Station nach dem Vikariat, der praktischen Ausbildungszeit, in der Nähe von Erlangen. Einen Teil des Studiums verbrachte er in den USA. Die Zeit dort sei sehr spannend gewesen, sagt Ceglarek, auch weil er Impulse von außen bekommen habe. Er schätzt es, dass die Amerikaner in den Gottesdiensten "mehr Herz" zeigen. Die Deutschen seien viel "verkopfter" - was er sich wünscht, ist eine Mischung aus beidem.

In Eching hatte er eine Viertel-, in Oberallershausen eine Dreiviertel-Stelle inne, dort kümmerte er sich um die Jugendarbeit. 25 Jugendliche arbeiten in der Kirchengemeinde mit, "sie sind unglaublich motiviert", sagt der Pfarrer, deshalb falle ihm der Abschied sehr schwer. In Traunstein wird er die Pfarramtsführung übernehmen, ist somit für Organisation und Finanzen zuständig, wird aber auch in die Konfirmandenarbeit eingebunden. Wichtig sei ihm ein großer Mitarbeiterkreis, sagt Ceglarek. "Ich bin ein Teamplayer." Die zweite Pfarrer-Stelle in Oberallershausen bleibt zunächst unbesetzt, sie wird ausgeschrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: