Er kommt vermutlich im Herbst:Eric Veulliet folgt Hermann Heiler

Er kommt vermutlich im Herbst: Der 53-jährige Eric Veulliet wird neuer Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Sein Amt tritt er voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober an. Am Mittwoch traf der Hochschulrat seine Entscheidung.

Der 53-jährige Eric Veulliet wird neuer Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Sein Amt tritt er voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober an. Am Mittwoch traf der Hochschulrat seine Entscheidung.

(Foto: privat)

Neuer Präsident an der Hochschule Weihenstephen-Triesdorf gewählt

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hat einen neuen Präsidenten: Der Hochschulrat wählte Eric Veulliet in seiner Sitzung am Mittwoch zum Nachfolger von Hermann Heiler. Seine Amtszeit beginnt voraussichtlich am 1. Oktober. Derzeit ist der 53 Jahre alte Veulliet Geschäftsführer des Wissenschaftsunternehmens Alps GmbH mit Sitz in Innsbruck. Es war 2002 nach dem folgenschweren Lawinenabgang in Galtür im Jahr 1999 gegründet worden, erforscht die Folgen des Klimawandels in Gebirgsräumen und will einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des alpinen Lebensraums leisten.

Der gebürtige Karlsruher studierte an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Geologie, seine Promotion erfolgte an der TU Karlsruhe im Fachbereich Hydrogeologie. Nach drei Jahren als wissenschaftlicher Angestellter war Eric Veulliet in mehreren Unternehmen tätig, bis er im Oktober 2002 ans Zentrum Alps wechselte und mit seiner Familie nach Tirol umzog.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: