Eltern bangen um ihre Kinder:Anwohner in Sorge

Lesezeit: 2 min

In Flitzing wird in diesem Jahr ein neues Baugebiet entstehen - die Lastwagen müssen auf dem Weg zur Baustelle am Spielplatz vorbei. Bürgermeister Max Riegler will die Fahrer zur Vorsicht mahnen

Von Katharina Aurich, Zolling

Einen geballten, mehr als zweistündigen Überblick über das vergangene Jahr in der Gemeinde Zolling hat Bürgermeister Max Riegler vor etwa hundert Zuhörern bei der Bürgerversammlung gegeben. Er nannte es erfreulich, dass die Kommune im laufenden Jahr ein neues Baugebiet, das "Schlossfeld II" in Flitzing, entwickeln werde. Den Anwohnern machen jedoch die Baufahrzeuge Sorgen, die dann am Kinderspielplatz vorbei in das Neubaugebiet fahren werden. Der Bürgermeister versprach, dass die Gemeinde Schilder aufstellen und die Fahrer instruieren werde, vorsichtig zu fahren. Auch ein kleines Baugebiet mit vier Parzellen neben dem Pfarrheim soll heuer Gestalt annehmen.

Rückblickend auf 2016 berichtete Riegler über abgeschlossene Projekte: Das Leichenhaus in Gerlhausen sei fertig saniert, der Kirchenvorplatz in Zolling neu gestaltet und eingeweiht worden und auf dem Friedhof gebe es jetzt eine neue Urnenwand. Viel Arbeit, Zeit und natürlich Geld habe die Kommune in die Verbesserung ihrer Wasserversorgung gesteckt. Für 730 000 Euro seien der Wasserspeicher saniert und das Wasserleitungsnetz digital erfasst worden, schilderte Riegler anhand zahlreicher Bilder. Investiert wurde nicht nur in die Wasserversorgung, sondern auch in die Entsorgung.

Ein Dauerbrenner sei die Modernisierung der Kläranlage in Oberappersdorf, für die nun endlich nach Einarbeitung zahlreicher Auflagen in die Pläne der Bauantrag genehmigt sei, erklärte der Rathauschef. Die beste Kläranlage nütze aber wenig, wenn die Abwasserkanäle undicht seien und zu viel Regenwasser dorthin gelange. Normalerweise betrage der Fremdwasseranteil, der in die Kläranlage fließt, 25 Prozent, in der Gemeinde seien es jedoch rund 40 Prozent. "Wir brauchen ein dichtes Kanalsystem und müssen viel Geld in die Hand nehmen, um es zu sanieren", betonte Riegler. Eine Kamerabefahrung hatte Aufschluss über lecke Stellen ergeben, die nun Stück für Stück saniert würden. Erfreuliches hatte der Rathauschef vom flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung zu berichten. Bis Ende 2017 sollen die Leitungen fertig verlegt sein, so dass jeder Haushalt mit mindestens 30 Mbits im Internet surfen kann. Bevor die Anschlüsse fertig gestellt werden, ist eine Informationsveranstaltung der Telekom geplant, die die Leitungen verlegt. Für alle, die auch unterwegs ins Internet möchten, werden am Rathaus und am Feuerwehrhaus in Oberappersdorf öffentliche Hotspots installiert. Natürlich gehört zu einer Bürgerversammlung auch ein Bericht über die Feuerwehren. Die Wehr in Appersdorf feierte 2016 ihr 140-jähriges Bestehen, rechtzeitig dazu bekamen die Kameraden einen neuen Mannschaftstransportwagen, der feierlich eingeweiht und gesegnet wurde. Außerdem erhielt die Wehr für 235 000 Euro ein neues Löschfahrzeug und eine Wärmebildkamera. Die Palzinger Kameraden freuten sich im vergangenen Jahr über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug, Kostenpunkt ebenfalls 235 000 Euro, berichtete Riegler. Möglich machten diese Investitionen die solide Finanzlage der Kommune, die Ende 2016 über 13,5 Millionen Rücklagen verfügte.

Genauso wichtig wie eine stabile Finanzlage seien für die Gemeinde ein vielfältiges soziales Leben und vor allem auch das Engagement der Vereine und der Mitglieder des Helferkreises für Flüchtlinge. Riegler bedankte sich ausdrücklich für diesen Einsatz und machte darauf aufmerksam, dass immer mehr Flüchtlinge anerkannt würden und eine eigene Wohnung und vor allem Arbeit benötigten. Zum Schluss erinnerte der Gemeindechef an die 1275-Jahr-Feier in Zolling, das Jubiläum wird 2019 gefeiert und dafür werden natürlich viele Helfer benötigt.

© SZ vom 27.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: