Einbahnregelung:Zu Fuß sicher unterwegs

Einbahnregelung: Keinen Meter breit ist der Gehweg im Samweg an manchen Stellen, dabei führt hier der Schulweg zahlreicher Kinder entlang.

Keinen Meter breit ist der Gehweg im Samweg an manchen Stellen, dabei führt hier der Schulweg zahlreicher Kinder entlang.

(Foto: Marco Einfeldt)

Neufahrner Gemeinderat einigt sich auf Konzept für Samweg

Der Samweg soll endlich sicherer werden - für Kinder auf dem Weg zur Jahnschule und für Eltern mit Kinderwagen ebenso wie für die Bewohner des nahen Seniorenzentrums, die oft mit Rollatoren oder Rollstühlen unterwegs sind. Die Straße gilt als gefährlich, weil die Gehwege streckenweise viel zu schmal sind. Hinzu kommt, dass Autofahrer bei Stau auf der Echinger Straße gerne auf den Samweg ausweichen. Das soll nun nicht mehr möglich sein. Der Bauausschuss beschloss für den Abschnitt zwischen Echinger Straße und Blütenweg eine Einbahnregelung. Außerdem wird für Fußgänger in diesem Bereich einseitig ein breiterer Gehweg auf Straßenniveau markiert und mit Holperelementen abgegrenzt. In Höhe Blütenweg wird die Straße auf das Niveau der Gehwege erhöht und zur "Vorrangfläche für Fußgänger" gemacht. Fußgänger können dort die Straßenseite wechseln und auf die Westseite gelangen, wo der Gehweg jetzt schon breit genug ist und zur Ampel an der Schule zuführt. Nachdem die SPD das Thema 2007 erstmals aufs Tapet gebracht hatte und jahrelang verschiedene Lösungsvarianten diskutiert wurden, soll das jetzt beschlossene Konzept so schnell wie möglich umgesetzt werden. 50 000 Euro sind dafür eingeplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: