Eching:Meilensteine gesetzt

Josef Riemensberger erhält den Ehrentitel "Alt-Bürgermeister"

Am Ende seines Abschiedsjahres hat der langjährige Echinger Bürgermeister Josef Riemensberger den Ehrentitel "Alt-Bürgermeister" verliehen bekommen. Während der Weihnachtsfeier des Gemeinderates am Dienstagabend würdigte ihn sein Nachfolger Sebastian Thaler mit der Auszeichnung. Riemensberger hatte 18 Jahre als Echings Bürgermeister amtiert und war zur Wahl im Juli nicht mehr angetreten. Der 31. August war sein letzter Tag im Amt.

Thaler erinnerte an einige der Meilensteine in Riemensbergers Amtszeit, vom Bau der Grundschule an der Nelkenstraße und der Eröffnung des Autobahnzubringers Eching-Ost bis zum Umbau des Feuerwehrhauses und der Neugestaltung des Echinger "Stachus". Die Ehrung hat der Gemeinderat "in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit und Verdienste" vergeben. Thaler äußerte "Hochachtung und Bewunderung, wie Sie das 18 Jahre lang gemeistert haben".

Als Präsent erhielt Riemensberger drei dicke Bände, in denen Gemeindearchivar Günter Lammel Zeitungsberichte der 18 Amtsjahre zusammengestellt hatte. "Seniorchef Zuhause war ich schon länger", kommentierte der frisch gebackene Alt-Bürgermeister die Ehrung, "ich weiß, wie das ist." Riemensberger hatte seine offizielle Verabschiedung durch die Gemeinde schon drei Tage nach seinem Dienstende angesetzt, als sein Nachfolger noch gar nicht im Haus war, daher wurde die Ehrung nun nachgereicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: