Eching:Herbert Hahner rückt nach

SPD-Gemeinderat Franz Zeindl legt Amt wegen Erkrankung nieder

Wegen einer schweren Erkrankung hat der langjährige Echinger Gemeinderat Franz Zeindl sein Mandat niedergelegt. Als Nachrücker auf der Liste der SPD wird Herbert Hahner in das Gremium einziehen. Der 70-jährige Zeindl gehört dem Gemeinderat mit kurzer Unterbrechung seit 1992 an. Zuletzt hatte er seit Wochen bei den Sitzungen gefehlt, ehe er nun seinen Rücktritt beantragte. Der Gemeinderat, in dem er auch bei seiner Entlassung krankheitsbedingt fehlte, verabschiedete ihn mit warmen Worten. SPD-Sprecherin Anette Martin nannte ihn "einen zuverlässigen und engagierten Gemeinderat". Erster Nachrücker auf der Wahlliste wäre Jürgen Schechler, ebenfalls aus Dietersheim, der allerdings aus beruflichen Gründen das Mandat nicht antritt. Hahner, 65, stammt aus Franken und lebt seit 1994 in Eching. Seit März ist er Rentner, zuvor war er Ausbilder an der Meisterschule für Elektrotechnik, wo er weiterhin im Meisterprüfungsausschuss sitzt. Der verheiratete Vater dreier Kinder ist seit Eintritt ins Berufsleben Gewerkschaftsmitglied und sozialpolitisch außerordentlich engagiert.

© SZ vom 28.09.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: