Eching:Grober Verstoß

Bauwerber holzt unerlaubterweise zehn Bäume ab

Grundsätzlich abgenickt hat das Echinger Rathaus den Neubau einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Nord an der Fürholzener Straße schon mal. Zwischen diesem Signal nach einer Bauvoranfrage und der rechtsfähigen Detailgenehmigung in einem Bauantrag hat der Bauherr nun schon mal Vorbereitungen getroffen und zehn teils prachtvolle Bäume abgeholzt - ein krasser Verstoß gegen die in Eching gültige Baumschutzverordnung. Er sei "nicht nur leicht sauer", gab Bürgermeister Sebastian Thaler zu Protokoll.

Das Rathaus will den Bauherrn nun mindestens zur Neupflanzung einer stattlichen Zahl junger Bäume verpflichten. Außerdem wurde angeregt, die geplante Halle um mehrere Meter nach Süden zu verschieben, damit wieder ein begrünter Abschluss des Grundstücks entstehen kann, der durch die Fällaktion ausradiert wurde.

Entstehen soll auf einem Teilstück des einstigen Geländes des Automobilzulieferers Kittel eine Halle für den Baustoffgroßhandel. Die Halle soll 112 Meter lang und 40 Meter breit werden. Täglich werden bis zu 20 Lastwagen-Lieferungen und bis zu 40 Kundentransporte in Kleinlastern erwartet. Ein vom Rathaus gefordertes Verkehrsgutachten ergab, dass diese Zunahme des Verkehrs "an der Fürholzener Straße zu keiner Verschlechterung der Verkehrsqualität führen wird". Die Einfahrt in die Paul-Käsmaier-Straße weise bislang "gute Verkehrsqualität" auf, daran ändere der Zusatzverkehr nichts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: