DM im Fußballtennis:Moosburg Vize-Meister

Das Moosburger Fußballtennis-Team hat jüngst bei der Deutschen Meisterschaft in Fürth/Hessen zwei Tage lang sensationell gespielt und wurde am Ende mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille belohnt. RGSV-Präsident Martin Hofmair war mächtig stolz: "Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft. Was wir hier geleistet haben, war wirklich allererste Sahne".

Dabei war die Vorbereitung nicht gerade optimal gewesen und mit den Held-Brüdern Paul und Jakob musste man auf zwei vielversprechende Talente verzichten. Martin Hofmair: "Wir wussten nicht so recht, wo wir stehen und wie die Konkurrenz einzuschätzen ist. Deshalb waren die Erwartungen nicht allzu überschwänglich".

Doch die Wahrheit liegt bei Fußballtennis bekanntlich auf dem Turnhallen-Parkett - und da liefen die Dreirosenstädter ein ums andere Mal zur Topform auf. Nach Pflichtsiegen gegen die vermeintlich schwächeren Teams BSG Alsdorf (22:9), FVSG Fürth (18:15), BVS Weiden II (28:11) und BSG Kirn (25:11) am Freitag mussten die Fußballtennisler des Reha- und Gesundheitssportvereins (RGSV) am "langen Samstag" mit sieben Partien Farbe bekennen.

Gegen die SG Hamburg/Hannover (30:10) folgte ein ebenso souveräner Erfolg wie gegen den bis dahin bärenstarke MTV Holzminden (22:13). Im anschließenden Duell gegen den amtierenden Meister - die SpVgg Nahbollenbach - spielten die Moosburger lange Zeit auf Augenhöhe. Erst nach dem zwischenzeitlichen 10:10 musste man den großen Titelfavoriten etwas ziehen lassen und konnte letztlich den Rückstand nicht mehr aufholen. Die 13:22-Niederlage brachte die Schützlinge um RGSV-Präsident Martin Hofmair, der wie alle Spieler selbst auch ins Geschehen eingriff, nicht aus der Ruhe. Gegen die sehr spielstarke Erste von Gastgeber Fürth - die später Dritter wurde - setzte man sich sicher mit 20:11 durch. Und auch gegen die gefährlichen Teams wie BVS Weiden I (21:12), Vorjahres-Vize BSG Rheydt (25:11) und die junge Truppe der BSG Oberhausen-Sterkrade (23:13) gaben sich die Moosburger keine Blöße.

So landete das Team mit Michael Bauer, Erwin Weikl, Herbert Held, Tobias Grießer, Andreas Spendel, Marcel Dischler, Georg Hadersdorfer und Martin Hofmair mit zehn Siegen bei einer Niederlage auf Platz Zwei: die beste Platzierung einer Moosburger Fußballtennis-Mannschaft aller Zeiten. "Wir haben unser Ding einfach durchgezogen und hatten keine echten Durchhänger. Hinter dem verdienten Meister Nahbollenbach waren wir deutlich die beste Mannschaft und konnten die Konkurrenz ganz klar auf Distanz halten. Es hat einfach alles gepasst", sagt Martin Hofmair.

Trotz des Erfolgs werde man im Juni weiter trainieren - immer mittwochs um 18.30 Uhr in der Gerätehalle der Stadthalle - und dann geht in die Sommerpause gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: