Die 19. Gemeinde im Bunde:Pläne für den Rettenbach

Fahrenzhausen tritt dem Landschaftspflegeverband bei

Als 19. Gemeinde ist Fahrenzhausen dem Landschaftspflegeverband Freising beigetreten. Geschäftsführer Matthias Maino stellte dem Gemeinderat den Verband vor, der daraufhin einstimmig den Beitritt beschloss. Ein erstes gemeinsames Projekt könnte die künftige Gestaltung und Pflege des Rettenbaches sein. Einstimmig gab das Gremium ein Gewässerentwicklungskonzept in Auftrag. Idealerweise solle dies in Kooperation mit Vierkirchen erstellt werden, wo der Bach entspringt.

Der Landschaftspflegeverband Freising versteht sich als kommunaler Dienstleister der Gemeinden. Sein Aufgabenfeld umfasst neben der Pflege und Neuanlage von Biotopen auch größere Bachrenaturierungen und Artenschutzmaßnahmen. Dazu werden übergreifende Projekte initiiert oder die für die Kommunen zentrale Aufgabe der Gestaltung und Pflege von Ausgleichs- und Ersatzflächen begleitet und gestaltet. Der Verband plant diese Ausgleichsmaßnahmen, übernimmt die Bauüberwachung und organisiert anschließend die Pflege in Kooperation mit ortsansässigen Landwirten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: