Der Bedarf ist groß:Mehr Personal

Hallbergmooser Gemeinderat stockt Mittagsbetreuung auf

60 Kinder besuchen in diesem Schuljahr die Hallbergmooser Mittagsbetreuung für Grundschulkinder. Der Gemeinderat hat jetzt eine personelle Stärkung beschlossen, auch, um den Anforderungen für die Staatszuschüsse zu genügen. So bekommt die Leiterin der Mittagsbetreuung, Liliane Capers, sieben zusätzliche Wochenstunden, eine weitere Stelle wurde um zehn Wochenstunden aufgestockt. Die Kosten für das Rathaus belaufen sich auf 15 000 Euro im Jahr.

Damit der Freistaat die Mittagsbetreuungen bezuschusst, müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Dazu gehören eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung, eine Betreuung bis 16 Uhr, Gelegenheit für ein Mittagsessen sowie Lern- und Förderangebote im musisch-kreativen und sportlichen Bereich. Das pädagogische Konzept hierfür hat die Leiterin der Mittagsbetreuung, Liliane Capers, schon erstellt, es konnte aber wegen des fehlenden Personals noch nicht ganz umgesetzt werden, was sich nun ändern wird.

Die Mittagsbetreuung gibt es seit dem Schuljahr 1999/ 2000. Sie befindet sich in hellen, großen Räumen in der Mittelschule, Utzschneiderweg 2.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: