Das Casting beginnt bald:Musical in der Hopfenhalle

Sänger und Tänzer führen 2018 das Musiktheater "big" auf

Von Katharina Aurich, Au

30 Sänger und Tänzer sowie ein Orchester bringt im Mai nächsten Jahres das Musical "big" auf die Bühne der Auer Hopfenhalle. Erstmals wurde "big" 1996 am Broadway aufgeführt, es basiert auf einem Film aus dem Jahr 1988 mit Tom Hanks in der Hauptrolle. In Au übernimmt Thomas Hofstetter die musikalische Leitung, beim Casting am 29. und 30. April in der Hopfenhalle werden Mitwirkende aller Altersgruppen gesucht. Außerdem gibt es am 20. Mai ein Kindercasting für Darsteller im Alter von acht bis 13 Jahren, informierte Hofstetter am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die schwungvolle Musik, die fetzigen Tanzeinlagen und auf die Geschichte um den 13-jährigen Jungen Josh, den eine Zaubermaschine äußerlich in einen Erwachsenen verwandelt, gab ein Videoclip der Original-Aufführung. Zum Auer Organisationsteam, das von der Liedertafel Au unterstützt wird, gehören neben Hofstetter, der Regisseur Tim Mannott aus Landshut, Katrin Fischer aus Au, die den Kinderchor leiten wird, Patricia Schegg aus Freising ist für die Finanzen zuständig und wird Regisseur Mannott zur Hand gehen. Um die Werbung kümmert sich Maria Rauscher aus Nandlstadt. Laura Albrecht aus Attenkirchen und Stefan Hofstetter kümmern sich um Sponsoren und die Organisation. Sie alle waren schon beim Musical "Sister Act" in Nandlstadt mit dabei, singen in unterschiedlichen Chören und haben eine Schwäche für Musicals.

"Wir hatten einfach Lust, ein größeres Musical aufzuführen", schildert Hofstetter, der zuletzt als Korbinian auf dem Freisinger Marienplatz auf der Bühne stand. "Wir möchten Musik für alle Altersgruppen machen und dafür begeistern", beschreibt der Musiklehrer die Motive. Die tolle Erfahrung aus "Sister Act" habe das Organisationsteam bewogen, noch einmal ein solch großes Projekt mit Laiendarstellern zu wagen. Besonders wichtig sei ihnen die Transparenz bei den Finanzen, deshalb werden die Einnahmen und Ausgaben auf der Homepage veröffentlicht. Der Überschuss des Musicals, das an neun Terminen im Mai und Juni 2018 aufgeführt wird, geht an die Sternstunden, das Kinderhilfsprojekt des Bayerischen Rundfunks, sowie an die Initiative "I plant a Tree". Unterstützung bekommt das ehrgeizige Vorhaben außer von den Mitgliedern der Auer Liedertafel, "einem starken Partner", wie Hofstetter sagte, sowie vom Niederbayerischen Landestheater in Landshut, das die Kostüme zur Verfügung stellt. Die Gemeinde unterstützt das Projekt natürlich auch, in dem sie die Hopfenhalle kostenlos den Musicalfans überlässt.

Nach dem Casting wird es im Mai mit den Proben los gehen, alle Mitwirkenden werden sich einmal wöchentlich, vermutlich freitags, treffen und dann je nach Bedarf an den Wochenenden, beschrieb Hofstetter den zeitlichen Aufwand. Gesucht werden Sänger, Schauspieler und Tänzer, die zum Casting zwei kleine Stücke vorbereiten sollten. Wer mit dabei ist, erhält Schauspiel-, Tanz- und Gesangsunterricht von Profis - eine verlockende Chance für alle, die gerne auf der Bühne stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: