Chronik:Das Jahr 2016 von April bis Juni

Lesezeit: 3 min

April

Das erste große Benefiz-Konzert zur Rettung des Abseits findet im Lindenkeller statt. "Abseits für immer" lautet das Motto des Abends.

Auf der Autobahn A 9 beginnt ein halbes Jahr Leidenszeit für die Autofahrer. Bis Oktober laufen dort die Bauarbeiten zur Freigabe der Standspur. Die Anrainergemeinden richten sich auf noch mehr Verkehr ein.

Ohne Erfolg ist bislang die Ausschreibung für die Neuverpachtung des Lindenkellers verlaufen. Von den bisherigen Bewerbern erfüllt keiner die Voraussetzungen der Stadt Freising.

Echings Bürgermeister J osef Riemensberger gibt bekannt, kein weiteres Mal für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Die CSU schickt Thomas Kellerbauer ins Rennen, die SPD Sebastian Thaler.

In Moosburg reifen Pläne für die Etablierung einer Montessorischule. Es gibt schon viele Voranmeldungen.

Das Bürgerbegehren gegen die Ansiedlung des Großlogistikers Trans gourmet in den Clemensängern läuft an. Bis Juni wollen die Initiatoren die nötigen Stimmen gesammelt haben.

Bayerischer Tüftler: Martin Ecker aus Neufahrn tritt in der Sendung "Die Höhle des Löwen" auf. Bei einer Erfindermesse hat er bereits eine Goldmedaille für seinen Klammergriff "Tragfix" bekommen.

Ein Hasser von Raubvögeln legt im Ampertal Giftköder aus. Ein Mäusebussard und ein Roter Milan verenden.

Graf Guy von Moy verlängert die Abga befrist zu einem Kaufpreis für das Abseits. Die Frist läuft nun bis zum 1. September.

Mit dem ersten symbolischen Spatenstich beginnen die Bauarbeiten an der neuen Freisinger Realschule in Lerchenfeld. 2018 sollen dort die ersten Schüler einziehen.

Thomas Kreuzer, Chef der CSU-Landtagsfraktion, besucht Anwohner des Flughafens. Einen Verzicht auf die dritte Startbahn schließt er aus.

Der Freisinger Stadtrat bekennt sich zum Asamgebäude. Er stimmt einem Entwurf zu dessen Generalsanierung zu. Die Kosten dafür sollen bei 51 Millionen Euro liegen.

Kirchenmusikdirektor Wolfgang Kiechle dirigiert am Sonntag, 17. April, zum letzten Mal den Domchor. 40 Jahre lang hat er auf dem Freisinger Domberg gewirkt. Am 1. Mai geht er in Ruhestand.

In Rudelzhausen regt sich Widerstand gegen die geplante Umgehungsstraße der Bundesstraße B 301. Diese ist im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.

Der erste Spatenstich ist getan: Die Bauarbeiten am Freisinger Kombibad  beginnen.

Warten auf die Flüchtlinge: Die Traglufthalle in Neufahrn steht zwar, bis heute sind dort aber keine Flüchtlinge eingezogen.

Blinkende Herzen: Christina Stürmer begeistert ihre Fans bei einem Konzert im Hallbergmooser Festzelt. Der Erlös kommt der örtlichen Tafel zugute.

Förderer des Abseits werben auf dem Uferlos-Festival für die Kneipe. Alte Möbel sorgen für das richtige Ambiente.

Bei Grabungen wird in Mauern ein Bajuwaren-Krieger mit Schwert gefunden. Das Skelett stammt aus dem frühen Mittelalter.

Der "Plan" soll grüner werden. Der Moosburger Stadtrat präsentiert das Ergebnis einer Bürgerbefragung.

Mai

Die Moosburger Montessorisch ule soll an der Wittibsmühle entstehen. Auf diesen Standort legt sich der Verein fest.

Das Gebrauchtwaren-Kaufhaus "Rentabel" kann für weitere drei Jahre bestehen. Ermöglicht hat das die Unterstützung des Landkreises, des Roten Kreuzes und der Caritas.

Rainer Forster von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) lädt den umstrittenen Sc hweizer Historiker Daniele Ganser nach Freising ein. Nach einem Shitstorm in den sozialen Medien macht er einen Rückzieher.

Noch eine Plage für die Autofahrer: Eine Brücke über die ehemalige Bundesstraße B 11 wird bei Langenbach abgerissen. Ein Verkehrschaos infolge von Straßensperren und Umleitungen ist die Folge davon.

Der frühere Moosburger Ortskassier Gerhard-Michael Welter ist aus der CSU ausgetreten. Im vergangenen Jahr war er immer wieder durch fremdenfeindliche Kommentare auf Facebook aufgefallen.

Die Fusion der Freisinger und Neufahrner Handballerinnen hat sich gelohnt. Das Team schafft den Aufstieg in die Bayernliga.

Viel teurer als gedacht, aber endlich fertig: das Echinger Feuerwehrhaus. (Foto: Marco Einfeldt)

Eine Maschinenhalle bei Haag g erät in Brand. 100 Feuerwehrleute sind an den Löscharbeiten beteiligt.

Jetzt ist alles gut: Der Umbau des Echinger Feuerwehrhauses ist endlich abgeschlossen.

Juni

Die einstige Ringerhalle der SpVgg Freising wird abgerissen. Sie muss einem Einfamilienhaus weichen.

Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung im Inter net. Auch Moosburger Lokalpolitiker sind im Visier der Fahnder.

Abschied von der Plastiktüte. Viele Läden in der Freisinger Innenstadt reduzieren die Abgabe von Tragtaschen aus Kunststoff an Kunden.

Im Freisinger Stadtteil Lerchenfeld bricht der Verkehr zusammen. Grund ist die Sperre der Isarstraße, die saniert wird.

Bei der Freisinger Polizei findet zum ersten Mal ein Tag der offenen Tür statt. Der Ansturm ist riesig.

Freude beim Tierschutzvereins-Vorsitzenden Joseph Popp: Die Baugenehmigung für das Tierheim ist nach acht Jahren Planung endlich eingetroffen.

Das Hallertauer Bierfestival in Attenkirchen war wieder ein voller Erfolg. Zum ersten Mal war auch die Bundesstraße B 301 im Ort gesperrt.

Seit 2009 wurde die Neustifter Kirche Sankt Peter und Paul saniert. Den ganzen Juni über ist das Ende der Arbeiten mit Veranstaltungen gefeiert worden.

Der Freisinger Lukas Irmler stellt einen neuen Weltrekord für Slackliner auf. Der 28-Jähriger balanciert auf einem 172 Meter langen und 2,5 Zentimeter breiten Nylonband über die Dächer von Straubing.

© SZ vom 28.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: