Casting:Freising sucht die Musicalsuperstars

Feuerhex

Das Musical "Feuerhex" auf dem Freisinger Marienplatz war 2014 ein großer Erfolg. Im Juli 2016 soll ein neues Musical aufgeführt werden.

(Foto: Lukas Barth)

Nach dem großen Erfolg der "Feuerhex" will das Team der Freysing Larks um Chorleiter Norbert Huber 2016 ein Stück über St. Korbinian aufführen. Dazu findet am Sonntag ein großes Casting statt, um die Hauptrollen zu besetzen. Am heutigen Freitag läuft die Bewerbungsfrist ab

Von Isabella Loessl, Freising

Einmal selbst in einem Musical auf der Bühne stehen. Was unmöglich erscheint, kann für viele Musik- und Schauspielinteressierte bald Wirklichkeit werden. Nach dem großen Erfolg des Musicals "Feuerhex" im vergangenen Jahr steht der Chorleiter der Freysing Larks, Norbert Huber, mit seinem Team in den Startlöchern, um die Besetzung für das Korbinian-Musical zu finden, das im Juli 2016 aufgeführt werden soll. Um was es in dem Stück gehen wird, verrät er aber noch nicht. "Das bleibt geheim. Die Geschichte wird spannend und authentisch und bringt Vieles zum Vorschein, was damals tot geschwiegen wurde. Die Zuschauer sollen nach dem Abend erfüllt, aber trotzdem glücklich nach Hause gehen können", sagt er. Die Autoren des Stücks sind Johannes Rotheneicher und Stefan Schwab, der auch für die Texte inklusive Songtexte zuständig ist.

Dem Kirchenmusiker der Pfarrei St. Lantpert, der auch Lehrer in der Berufsfachschule ist, haben es Musicals besonders angetan. "Die Verbindung von Musik, Schauspiel und Tanz fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Leute, die sich zur Musik nicht bewegen, das ist viel zu statisch, da kommt nichts rüber", sagt Huber, dessen Lieblingsmusical "Elisabeth" ist.

Um die bestmögliche Besetzung für das anstehende Großprojekt zu haben, findet nun am Sonntag, 21. Juni, ein großes Casting statt. "Wir haben circa 50 Bewerbungen bislang erhalten, daneben kennen wir aber auch schon Einige vom letzten Jahr, die sich nicht extra bewerben müssen", sagt Norbert Huber. "Zwei Drittel davon sind weiblich. Die Männer sind bei so Etwas immer ein bisschen zurückhaltender. Wir würden uns über mehr männliche Bewerber freuen, schließlich haben wir einige Protagonisten, die von Männern besetzt werden". Als Mann, so sagt Huber, hat man auf jeden Fall eine Nebenrolle sicher, wenn man sich dafür bewirbt. Die Ausschreibung für das Casting gilt allerdings nur für die zu besetzenden Hauptrollen des Stücks. Eine feste Altersgrenze für die Bewerber gibt es nur bedingt, wie Huber sagt. Zwar habe man die Grenzen 30 Jahre bei Männern und 35 bei Frauen vorgegeben, aber in Stein gemeißelt sei das nicht. "Das ist ein ungefährer Richtwert. Natürlich kann man auch mit 38 kommen, so eng sehen wir es nicht, wenn die Leistung stimmt". Auch Quereinsteiger, die noch nie auf einer Bühne gestanden oder ihr schauspielerisches Talent noch nicht entdeckt haben, sind willkommen. "Das ist für jeden, der Gesang oder Schauspiel liebt, eine einmalige Gelegenheit. So viele Castings gibt es nicht, von DSDS einmal abgesehen. Es herrscht eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre untereinander, hier fühlt sich jeder wohl", sagt Huber. Er selbst sitzt als Organisator in der Jury, zusammen mit Maximilian Wittmann, dem Regisseur, der für das Musical auch als Lektor und Dramaturg fungiert. "Unser Regisseur hat unglaublich viel Erfahrung, er tourte schon mit dem Musical West Side Story und erkennt auf den ersten Blick, ob jemand geeignet ist oder nicht", sagt Huber. Deshalb hat er ihn auch gerne an seiner Seite, wenn es um die Entscheidungen geht.

Vorgesungen werden zwei Stücke. "Eins davon sollte aus einem Musical stammen, das andere können die Kandidaten frei wählen. Natürlich soll man einen Song nehmen, mit dem man sich wohlfühlt", empfiehlt Huber. Nach dem Auftritt entscheiden die beiden Juroren sofort, wer dabei ist und wer nicht, um die Sängerinnen und Sänger nicht auf die Folter zu spannen. Insgesamt gilt laut Norbert Huber die Faustregel "Man bewirbt sich immer doppelt so oft, als man genommen wird".

Einigkeit herrscht zwischen ihm und Regisseur Wittmann übrigens nicht immer, wenn es darum geht, Entscheidungen hinsichtlich der Rollen zu treffen. "Ab und zu sind wir uns schon uneinig. Ich bin Musiker, natürlich zählt für mich die Stimme. Die Töne müssen einfach sitzen, es muss sauber gesungen werden. Für unseren Regisseur kommt es ein bisschen mehr auf die Optik und auf die Energie an, die die Kandidaten an den Tag legen." Die Proben für Juli 2016 beginnen bereits diesen August. Das erscheint früh. "In den Ferien lässt es sich aber einfach gut proben. Außerdem ist der frühe Beginn nur für die solistischen Rollen. Der Chor beginnt erst im Januar", sagt Huber.

Wer sich noch bewerben will, kann dies noch am heutigen Freitag, 19. Juni. Und zwar mit Foto und Vita an casting@freysinglarks.de. Weiter Infos unter www.musicalsommer-freising.de/korbinian

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: