cand. MdB:So steht es geschrieben

Lesezeit: 1 min

Vom schönen Schein, dem Bundestags-Kandidaten der CSU und möglicherweise im Dialekt begründeten Missverständnissen

Von Kerstin Vogel

Als Fastenprediger kennt man ihn ja schon, nun gibt er offenbar auch den altrömischen Candidatus: Erich Irlstorfer. (Foto: Marco Einfeldt)

Es gibt Menschen, die leben in einer eigenen Welt. Manche kleiden sich in Felle, trinken Met aus Kuhhörnern und versuchen beim mittelalterlichen Klang der Schalmei tagelang zu vergessen, dass es Elektrizität, Autos oder Duschen gibt. Andere wollen ein Tierheim für den Landkreis Freising bauen und glauben allen Ernstes, dass die Gemeinden im Bewusstsein ihrer Verantwortung dafür Geld auf den Tisch legen - alle! Oder sie erstellen Prognosen für Verkehrsflughäfen und halten auch dann noch an ihren Zahlen fest, wenn die Realität... ach, aber lassen wir das mit der Realität.

Wie viel besser lässt es sich doch leben mit der Illusion, dem schönen Schein. Ein Hausmeister, der auf sich hält, stellt sich deshalb als Facility Manager vor, der Bürogehilfe heißt Junior Clerk - und wer Englisch doof findet und lieber noch ein bisschen mehr hermachen will, der kopiert eine Doktorarbeit, um den eigenen Namen mit einem akademischen Grad aufzupolieren. Wer damit wiederum dann doch moralische Probleme hat, der kreiert schlicht seinen eigenen kleinen Titel - und heißt dann Erich Irlstorfer cand. MdB.

So jedenfalls steht es geschrieben auf der Homepage der Hallbergmooser CSU, gleich unter Franz Obermeier, MdB, weil der Franz ja schon Mitglied des Bundestages ist und der Erich erst dafür candi... - ähhh: kandidiert. So ein bisschen könnte man sich nun Sorgen machen, dass auch der Irlstorfer neuerdings in einer eigenen Welt lebt, einer Welt, in der man für die Übernahme eines Bundestagsmandats gar keine Wahl, sondern einen Studienabschluss braucht und deshalb kurz von der Prüfung den studentischen Grad " cand." tragen darf. Oder er wähnt sich im Römischen Reich, der Gute: Da nämlich hieß Candidatus, wer Anwärter auf ein politisches Amt war; mutmaßlich abzukürzen mit "cand." Irlstorfer in der weißen Toga? Warum nicht?

Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders. Vielleicht hat da ja nur jemand einen bösen Rechtschreibfehler eingebaut - vermutlich so ein Saupreiß von irgendwo hinterm Deich, der schlicht nicht verstanden hat, was ihm da für die Homepage diktiert worden war: "Des is der Erich Irlstorfer, und der kannt MdB wern."

© SZ vom 23.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: