Businesspark:Zuschuss für Krippe

Businesspark: Derzeit kommen 33 der 45 Kinder im "Bunten Haus" aus Hallbergmoos. Die übrigen zwölf sind Kinder von Mitarbeitern des Munich Airport Businessparks.

Derzeit kommen 33 der 45 Kinder im "Bunten Haus" aus Hallbergmoos. Die übrigen zwölf sind Kinder von Mitarbeitern des Munich Airport Businessparks.

(Foto: Marco Einfeldt)

Gemeinde Hallbergmoos zahlt knapp 44 000 Euro an "Buntes Haus"

Die Gemeinde wird der Inneren Mission München für die Kinderkrippe "Buntes Haus" im Munich Airport Businesspark (MABP) voraussichtlich rund 21 090 Euro als Betriebskostenzuschuss und weitere 22 600 Euro für die arbeitsmarktpolitische Zulage auf das Gehalt überweisen. Vorbehaltlich der Überprüfung der Endabrechnung.

Zurzeit werden nach Auskunft der Hallbergmooser Rathaus-Verwaltung 14 Kindergarten- und 31 Krippenkinder im "Bunten Haus" betreut. Davon sind 33 Kinder aus Hallbergmoos und zwölf Kinder von Mitarbeitern in Firmen im MABP. Ursprünglich sollte die Kinderbetreuungseinrichtung überwiegend Kinder von MABP-Mitarbeitern aufnehmen - nur zwölf der 48 Plätze waren für Hallbergmooser Kinder vorgesehen. Nach der Eröffnung am 1. Oktober 2014 hatte es sich aber schnell gezeigt, dass der Bedarf geringer ist. Um das "Bunte Haus" besser auszulasten und finanzielle Nachteile zu vermeiden, wurde eine befristete, altersübergreifende Betreuung am Landratsamt beantragt. Diese wurde auch bis zum 31. August 2018 genehmigt. Ein Entschluss, der sich als richtig erwies, wie die jetzige Auslastung zeigt. Damit wird auch die Deckung des Bedarfs an Kindergärtenplätzen in der gesamten Gemeinde Hallbergmoos erhöht, wie es in der Vorlage der Verwaltung heißt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: