Bürger dürfen mitreden:Familienfreundlich, ländlich

Nandlstadt arbeitet an einem Entwicklungskonzept

Die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für die Gemeinde ist wieder ein Stück voran gekommen, denn in der jüngsten Marktratssitzung beschlossen die Räte einstimmig die "Kernbotschaft" dafür: Der Markt Nandlstadt soll eine lebendige, familienfreundliche und ländlich geprägte Kommune bleiben. Dabei seien der gesellschaftliche Zusammenhalt und das soziale Miteinander von besonderer Bedeutung. Nandlstadt soll aber auch auf die Fragen der Zukunft sowie den demografischen Wandel vorbereitet sein. Diese Ziele hatte der vierköpfige Ausschuss, der das Konzept mit Bürgerbeteiligung entwickeln wird, festgelegt.

Jede im Marktrat vertretene Fraktion ist in diesem Ausschuss mit einem Vertreter präsent, für die CSU der Vorsitzende Rainer Klier, Jürgen Kronthaler für die Unabhängigen Wähler, Michael Schranner für die Bürgerliste Nandlstadt und Markus Kurkowiak für die SPD. Im Herbst vergangenen Jahres hatte Rainer Klier einen Antrag zur Erstellung eines Entwicklungskonzeptes initiiert, dem die Markträte mehrheitlich zustimmten. Während einer Klausurtagung im Januar bildeten sie dann den Ausschuss, der die Ausarbeitung und die einzelnen Schritte vorbereitet und steuert. Während jeder Marktratssitzung werden nun die neuesten Ergebnisse vorgestellt.

Das Entwicklungskonzept soll die Themen Ortskern, Einzelhandel und Gastronomie, Verkehr, Erreichbarkeit und Mobilität, Wohnen, Wohnumfeld, soziale- und kulturelle Infrastruktur, Daseinsvorsorge, Freizeit, Vereine, Zusammenhalt, soziale Netzwerke, Wirtschaft, Arbeit, Ausbildung sowie Natur, Umwelt, Energie enthalten. Zu jedem Themenfeld ist eine Veranstaltung geplant, während der Vorschläge und Ideen aus der Bevölkerung gesammelt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: