Bücherei Eching:Online-Ausleihe wird immer beliebter

Lesezeit: 1 min

Angebote der Echinger Bücherei kommen gut an, schon für die Kindergärten gibt es spielerische Einführungen

Insgesamt sind im vergangenen Jahr 72 308 Medien in der Echinger Gemeindebücherei ausgeliehen worden, das ist ein Zuwachs von etwas mehr als drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei stieg der Anteil der Online-Ausleihe deutlich um fast 50 Prozent auf 4442 Medien. 1821 Personen nutzten die Angebote der Bücherei, die Besucherzahl stieg auf 18 110 Personen an.

Neu gekauft hat die Bücherei im Vorjahr 2440 Medien, der Bestand betrug zum Jahresende 20 304 Medien, aufgeteilt in 3392 Sachbücher, 5770 Romane, 6608 Kinder- und Kindersachbücher, 2045 CDs und CD-Roms, 229 Spiele, 1286 DVDs und 35 Zeitschriftenabonnements. Über Fernleihe wurden auch spezielle Buchwünsche erfüllt. Dazu fanden mehr als 80 Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene in der Bücherei statt. So nutzten mehrere Echinger Kindergärten die mehrstufige spielerische Bibliothekseinführung "Bibfit". Die beiden Grundschulen und die Realschule kamen regelmäßig zur Klassenausleihe oder wurden mit Bücherlieferungen für die Klassen unterstützt. Außerdem konnten verschiedene Bücherrallyes für Schulklassen angeboten werden, alle ersten Klassen wurden zu einer kindgerechten Einführung eingeladen. In Kooperation mit der Musikschule hat die Gemeindebücherei auch ein Buchkino vorgeführt und musikalisch umrahmt, es fanden eine Lesenacht und viele Vorlesestunden statt. Auch der Vorlesewettbewerb wurde wieder in der Echinger Bücherei ausgetragen. Bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen in der Gemeinde war die Bücherei beteiligt, zum Beispiel am Weltkindertag oder am Pfarr- und Kulturfest. In den Sommerferien gab es den Sommerleseclub, auch beim Talentcampus wirkte die Bücherei mit. Außerdem gab es auch für Erwachsene mehrere Autorenlesungen und einen Märchenabend sowie eine Filmvorführung "Plastik Planet".

Der Büchereibetrieb mit 18 wöchentlichen Öffnungsstunden wird zum großen Teil von 14 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gestemmt, die im vergangenen Jahr über 1500 Stunden Dienst leisteten. Ermöglicht und unterstützt wird die Arbeit von der Gemeinde Eching, der Pfarrei Sankt Andreas, dem Dachverband Sankt Michaelsbund, dem Echinger Bücherladen, der Musikschule, der Volkshochschule und von vielen Lesern und Freunden der Bücherei.

© SZ vom 18.02.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: