Neues Bistro geplant:Feinkost statt Möbel

Neues Bistro geplant: Ende März schließt das "Wohnstudio" einer Pullinger Schreinerei an der Oberen Hauptstraße 52. Dann wird ein Feinkost-Spezialitätenladen dort einziehen.

Ende März schließt das "Wohnstudio" einer Pullinger Schreinerei an der Oberen Hauptstraße 52. Dann wird ein Feinkost-Spezialitätenladen dort einziehen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Obere Hauptstraße in Freising wandelt sich allmählich zur Ausgehmeile.

Von Kerstin Vogel, Freising

Der 2015 begonnene große Umbau der Innenstadt läuft auf vollen Touren - und offensichtlich stellt sich manch ein Immobilienbesitzer an der Hauptstraße langsam auf die Idee einer belebten Altstadt ein, in der sich Bewohner wie Besucher gerne aufhalten. Wenn Ende März das "Wohnstudio" der Pullinger Schreinerei "Design.S" an der Oberen Hauptstraße 52 schließt, soll dort jedenfalls nicht nur ein Feinkostladen einziehen; daran angegliedert wird auch ein Bistro für 40 Gäste, das bis 22 Uhr abends geöffnet bleiben soll.

Der Bauausschuss des Freisinger Stadtrats hat den entsprechenden Plänen des Hauseigentümers Louis Praetner am Mittwoch zugestimmt. Vorgesehen ist, das Erdgeschoss des Anfang der Sechzigerjahre errichteten Gebäudes so umzubauen, dass dort künftig auf gut 120 Quadratmetern Fläche täglich bis 20 Uhr Feinkost-Spezialitäten "aus der Region und Europa" verkauft werden können. Weitere 80 Quadratmeter sind der Gastronomie vorbehalten, die bisherigen Schaufenster in diesem Bereich werden durch eine Faltkonstruktion ersetzt, die zum Außenbereich geöffnet werden kann. Das Konzept der Laden-Bistro-Kombination heißt im Bauantrag "analog Schrannenhalle München".

Erst kürzlich ist in unmittelbarer Nachbarschaft des zukünftigen Bistros das ehemalige Ladengeschäft "Papierwelt" in einen Indoor-Spielplatz mit Café umgewandelt worden. Zusammen mit bestehenden Gastronomien wie der Q-Bar, "Hop Sing", dem Etcetera oder dem Furtnerbräu könnte sich dieser Bereich an der Oberen Hauptstraße in der neuen Innenstadtkonzeption also tatsächlich zu einer Art Ausgehviertel entwickeln.

Das "Wohnstudio" von "DesignS." wird dagegen von Mitte des Jahres an in neuen Räumen an der Margarete-Reichl-Straße 5 in Pulling zu finden sein - neben der Werkstatt der Schreinerei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: