Bildung:Einschreibung für die Schule

Eltern können ihre Kinder am 5. April anmelden

Die Schuleinschreibung an den Freisinger Grundschulen findet heuer am Dienstag, 5. April, statt. Das meldet die Stadt Freising. In der Zeit von 8.30 bis 13 Uhr und von 15.30 bis 18 Uhr können Eltern ihre Kinder anmelden. Die vorgegebenen Zeiten seien für alle verbindlich, soweit sich nicht in einzelnen Schulen abweichende Zeiten für die Schuleinschreibung ergeben. Zur Schulanmeldung müssten folgende Unterlagen vorgelegt werden: Geburtsurkunde oder Familienstammbuch; Bescheinigung zur Vorlage bei der Schuleinschreibung - dies ist eine Bestätigung über die Teilnahme am Seh- und Hörtest, der im Kindergarten kostenlos durch das Gesundheitsamt durchgeführt wird - und die Bestätigung über die Teilnahme des Kindes an der Früherkennungsuntersuchung U 9 oder an der schulärztlichen Untersuchung, falls dies nicht in der Bescheinigung zur Vorlage bei der Schuleinschreibung bereits abgehakt worden sei. Mitgebracht werden müsse auch eine Sorgerechtserklärung bei Alleinerziehenden. Nur wenn all diese Bestätigungen vorgelegt werden könnten, sei die Schuleinschreibung möglich.

Folgende Geburtsjahrgänge werden im Schuljahr 2016/2017 in die Schule aufgenommen: Alle Kinder, die für das Schuljahr 2015/2016 zurückgestellt wurden und Kinder, die bis zum 30. September 2010 geboren wurden. Für Kinder mit einem Geburtsdatum zwischen 1. Oktober und 31. Dezember 2010 müssen die Erziehungsberechtigten einen gesonderten Antrag stellen, die Schulleitung entscheidet dann, ob eine Überprüfung der Schulfähigkeit notwendig ist. Für Kinder, die nach dem 1. Januar 2011 geboren wurden und schon eingeschult werden sollen, ist ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich. Die Anmeldung für die Horte der Stadt Freising wird an diesem Tag ebenfalls im jeweiligen Hort erfolgen. Die Horte der Stadt, die katholischen Horte und die Horte der Lebenshilfe sind von 8 bis 16 Uhr erreichbar, die der Katholischen Jugendfürsorge stehen von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: