Bilanz für Mai :Ein Wonnemonat für den Arbeitsmarkt

Lesezeit: 2 min

Im Bezirk Freising sinkt die Arbeitslosenzahl weiterhin, Jugendliche auf Lehrstellensuche sollten jetzt aber Gas geben

Von Gerhard Wilhelm, Freising

Wenn Arbeitsagenturen Berichte schreiben, entstehen manchmal ganz nette Sätze: "Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising zeigte sich im Wonnemonat von seiner robusten Seite". Gemeint ist damit, dass die Arbeitslosenquote erneut gesunken ist und im Mai ein Niveau von 2,0Prozent erreicht hat. Im April lag die Quote bei 2,1 Prozent. In realen Zahlen ausgedrückt waren im vergangenen Monat 2080 Freisinger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 67 Personen weniger als im April. 854 Personen meldeten sich bei der Freisinger Arbeitsagentur neu arbeitslos und 918 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Viel Bewegung herrscht aktuell auf dem Ausbildungsmarkt. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2015 gingen im Arbeitgeber-Service der Freisinger Agentur 995 offene Berufsausbildungsstellen ein, in diesem Mai waren davon noch 485 Stellen unbesetzt. Im selben Zeitraum nahmen 1032 geeignete Bewerber aus dem Landkreis Freising die Berufsberatungsangebote ihrer Agentur für Arbeit wahr, davon waren zuletzt noch 384 Jugendliche auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle.

"Jetzt heißt es unbedingt dranbleiben", sagt Harald Brandmaier deshalb allen, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind. Der Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Freising weiß, dass es verschiedene Gründe haben kann, warum es bislang noch nicht mit einer Ausbildungsstelle geklappt hat: "Manche Jugendliche sind mit der Berufsorientierung und ihren Bewerbungen einfach sehr spät dran. Andere halten zu lange an einem einzigen Wunschberuf fest, obwohl ihre Chancen dort unterzukommen, gering sind." Das könne der Fall sein, wenn die eigenen Voraussetzungen nicht mit den Anforderungen der Ausbildung zusammenpassten. "Diesen Jugendlichen empfehle ich, schnell und ernsthaft über berufliche Alternativen nachzudenken und mit den Berufsberatern der Arbeitsagentur Kontakt aufzunehmen. Denn die Ausbildungsplatzvermittlung läuft bereits auf Hochtouren."

Besonders gute Chancen eine Lehrstelle zu bekommen, haben - sofern die individuellen Voraussetzungen passen - Bewerber, die sich für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Verkäufer, zum Handelsfachwirt, zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder zum Hotelfachmann interessieren. Auch für angehende Handwerker sind noch Ausbildungsstellen zu vergeben, wie Brandmaier sagt.

Positiv sieht es bei den regulären Stellenangeboten aus. Bei den Arbeitsvermittlern in Freising meldeten die Unternehmen im Mai 523 neu zu besetzende Jobs. Damit befanden sich insgesamt 1921 offene Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur - 74 mehr als im April und 478 Angebote mehr im Vergleich zum Mai vor einem Jahr. Die Zahl der offene Stellen deckt damit fast die Zahl der Arbeitssuchenden mit 2080 ab.

Den größten Anteil an den Jobsuchenden stellen Männer mit 54,4 Prozent. Rund jeder Dritte (35,3 Prozent) ist älter als 50 Jahre, jeder Vierte sogar über 55 Jahre alt. Von der Arbeitslosigkeit ebenfalls sehr betroffen sind Ausländer. Sie stellen 33,2 Prozent der 2080 Jobsuchenden. Jeder zehnte Arbeitslose ist schwerbehindert.

Im gesamten Arbeitsagenturbezirk schneidet nur der Landkreis Erding (Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent) besser ab, Dachau (2,4 Prozent) und Ebersberg (2,3 Prozent) schlechter.

© SZ vom 01.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: