Bilanz für Februar:Erholung nach dem Frost

Bilanz für Februar: Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung, auch in witterungsabhängigen Branchen kann bald wieder gearbeitet werden.

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung, auch in witterungsabhängigen Branchen kann bald wieder gearbeitet werden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Arbeitslosenquote im Landkreis Freising sinkt auf 2,5 Prozent

Nach dem frostigen Jahresbeginn ist auf dem Arbeitsmarkt bereits eine leichte Erholung zu spüren: Nach der "Winterspitze" im Januar ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Freising wieder um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent gesunken - das entspricht dem Vorjahreswert. Der Arbeitsmarkt "ist in Bewegung", resümiert Karin Weber, Chefin der Arbeitsagentur Freising. "Während der Januar von vielen Arbeitslosmeldungen und vergleichsweise geringen Abgängen geprägt war, hat sich im Februar das Blatt wieder gewendet." Im gesamten Agenturbezirk, zu dem auch die Landkreise Dachau, Ebersberg und Erding gehören, ist die Quote mit 2,4 Prozent sogar noch etwas besser.

Im Februar waren im Landkreis Freising insgesamt 2570 Frauen und Männer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, das waren 89 weniger als noch im Januar. 991 Freisinger meldeten sich neu arbeitslos, 1076 fanden im Gegenzug wieder eine Beschäftigung. Karin Weber rechnet damit, dass sich die Situation in den kommenden Wochen weiter verbessern wird. "Erfahrungsgemäß wird demnächst ein Großteil der sogenannten Wiedereinsteller auf die Baustellen und sonstige witterungsabhängige Arbeitsplätze zurückkehren." Ein milder März würde dies begünstigen. Seit Jahresbeginn gab es in Freising insgesamt 2172 Arbeitslos-Meldungen, das ist ein Minus von 87 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; allerdings sank auch die Zahl der Abmeldungen Arbeitssuchender um 44 auf 1739.

Die Unternehmen im Landkreis informierten den Arbeitgeber-Service der Agentur in diesem Februar über 476 neu zu besetzende Arbeitsstellen, das bedeutete ein Plus von 101 Jobs im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt umfasste der Pool 1799 Angebote. Gesucht werden Mitarbeiter vor allem im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit - hier gab es 713 Offerten - sowie im produzierenden Gewerbe mit 392 offenen Stellen.

Die hohe Personalnachfrage sei ein deutliches Signal, dass die Unternehmen in der Region weiterhin bereit seien, Personal einzustellen, sagt Weber zu den aktuellen Zahlen. Im ganzen Agenturbezirk konnten die Vermittler im Faschingsmonat Februar aus einem Reservoir von 4675 Arbeitsangebot schöpfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: