Bibliothek Neufahrn:Fleißige Leseratten

Die "Leseratten" waren heuer besonders fleißig. Im Sommerferien-Leseclub der Gemeindebibliothek haben 81 Teilnehmer im Alter von acht bis 14 Jahren 818 Bücher gelesen und bewertet. Vergangenes Jahr waren es 71 Teilnehmer und 609 Bücher. Spitzenreiterin war erneut Linda Schneider. Mit 91 Büchern hat sie ihren "Rekord" vom vergangenen Jahr noch einmal gesteigert. Auf 79 Bücher hat es Sofia Katic gebracht, bei Hanna Felsner waren es 77. Mindestens 20 Bücher haben Marie Felsner (47), Eva Kiening (42), Marcus Wenger (33), Duru Celik (28), Valeria Yarovvy (24), Hüsniye Celik (23) und Sarah Elmohasseb (20) geschafft. Einmal mehr waren im Club die Mädchen etwas stärker vertreten, aber die Buben holen weiter auf: Sie stellten 35 Teilnehmer.

Die Aktion hat mittlerweile schon Tradition: Wer sich anmeldet, bekommt einen kostenlosen Clubausweis. Damit kann man dann speziell für den Leseclub angeschaffte Bücher ausleihen - von Fantasy über Liebeschmöker bis hin zum Actionroman. Nach dem Lesen wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die zugleich ein Los ist. Die Verlosung fand bei der großen Abschlussparty statt, die der Schauspieler, Sprecher und Moderator Reiner Rudloff mit seiner Leseshow "DSDS - Deutschland sucht den Superdepp" in der Bücherei gestaltet hat. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekam dort eine Urkunde. Das waren insgesamt 46 Clubmitglieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: