350 Besucher :Gondeln und venezianische Masken

350 Besucher : Die Debütantinnen und Debütanten eröffneten nach Vorbild des Wiener Opernballs den Freisinger Gala-Ball.

Die Debütantinnen und Debütanten eröffneten nach Vorbild des Wiener Opernballs den Freisinger Gala-Ball.

(Foto: Marco Einfeldt)

Tanzschule TWS sorgt beim Galaball in der Freisinger Luitpoldhalle für italienisches Flair

Von Franz Vogl, Freising

Die sonst so nüchterne Freisinger Luitpoldhalle hat am Samstag einen italienischen Abend erlebt - auch ohne Faschingsgesellschaft wurde dort Karneval gefeiert. Jonny und Daniela Bartek, die Besitzer der Freisinger Tanzschule "TWS Move", hatten sich bei der vierzehnten Auflage des Galaballs das Motto "Carnevale di Venezia" ausgedacht und einen Maskenball vorbereitet. Zahlreiche Besucher waren denn auch mit venezianischen Masken gekommen und erlebten einen vergnüglichen Ballabend bis weit nach Mitternacht.

Liebevoll geschmückt mit Masken, Gondeln und großen Kerzenleuchtern präsentierte sich die Halle, die sehr gut gefüllt war. Gerade die Zahl vieler junger Ballgäste aus der Tanzschule zeigte, dass die langjährige Ballkultur in Freising noch nicht am Ende ist und auch die Domstadt genügend Tanz- und Showbegeisterte für einen solchen Galaball besitzt. Nach der Einfahrt von Daniela Bartek in einem den venezianischen Gondeln nachgeahmten Wagen und ihrer Begrüßung erfolgte die Balleröffnung heuer wieder einmal durch Debütanten. Einstudiert von Monika Riesch, boten neun Paare eine gelungene Choreografie, die an den Wiener Opernball erinnern sollte. Danach erlebten die 350 Besucher ein sehr abwechslungsreiches Programm, das stets Venedig und Italien - musikalisch und tänzerisch - im Blick hatte. Da boten die TWS-Kids buntes venezianisches Gauklertreiben zu klassischer Musik, ein nicht einfaches Unterfangen, wie die kleine Franceska den Gästen verriet, "aber wir haben die Reihenfolge in den Kopf eingeordnet", wie sie formulierte. Mit "Ballroom Impressions" zeigte das Profitanzpaar David Koglin und Steffi Götz, was man mit täglichem Training auf der Tanzfläche erreichen kann und animierte die vielen ebenfalls sehr tanzbegeisterten Besucher, zu den Klängen der jungen Tanzband Easyx es ihnen nachzumachen.

Dies taten alle auch sehr ausführlich. Wie es sich für einen Tanzschul-Galaball gehört, waren die große Tanzfläche aber auch Gänge und sonstige Freiflächen stets von Tanzbegeisterten belegt. Zum Verschnaufen gab es ja die vielen Einlagen. So konnte man sich beim Auftritt der TWS-Gruppe Misbehave ein Bild machen, was Hip-Hop oder Jazztanz auszeichnet und auch den Kontrast dieser Streetdance-Styles sehen. Zwei italienische Musikstücke präsentierte das Saxofon-Quartett Airsound vom Verein 3klang Freising. Auch bei der traditionellen Mitternachtsshow der Tanzlehrer und der Hip-Hop-Gruppe wurden die Besucher nach Venedig entführt und erlebten die getanzte Geschichte einer Touristin, die in einen Maskenball gerät.

Doch auch der Galaball konnte nicht ganz auf den Faschingsbezug verzichten. Daniela Bartek trainiert die Geisenfelder Faschingsgesellschaft und deren ganzer Aktivenstab besuchte deshalb gerne die Luitpoldhalle. Dreizehn Gardemädchen zeigten ihren großen Marsch und das Prinzenpaar Stefanie I. und Alexander I. brachte Karnevalsstimmung mit seinem Prinzenwalzer in die Luitpoldhalle. Die Ballbesucher, darunter mit dem Freisinger Kulturreferenten Hubert Hierl ein wichtiger Vertreter der Kommunalpolitik neben Stadträtin Monika Riesch, konnten zwischen den Einlagen ausführlich tanzen und nach Mitternacht dann noch bei der Münchner Francaise den traditionellen Ausklang großer Faschingsbälle aktiv oder passiv miterleben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: