Beschilderung in Allershausen:"Herzlich willkommen"

Gemeinde erneuert Tafeln am Ortseingang

Mit neuen Tafeln an den Ortseingängen will die Gemeinde ihr Beschilderungskonzept abschließen. Zusätzlich zu den bestehenden Standorten soll ein weiterer Hinweis am Ortsrand aus Richtung Hohenkammer aufgestellt werden. Die Schilder sind in der Grundfarbe blau gehalten mit Wappen und Signet der Gemeinde. Darauf heißt es: "Allershausen - Herzlich willkommen" oder "Auf Wiedersehen", darunter ist Platz für Einschübe, auf denen Faschingsbälle und andere Veranstaltungen angekündigt werden können. Auf Anregung des Arbeitskreises Verkehr und Gewerbe ist dies für ortsansässige Vereine künftig kostenlos. Für diesen Zweck sollen 250 Tafeln angeschafft werden.

Eine Ausführung mit nicht reflektierenden Folien kostet knapp 10 000 Euro. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe einstimmig zu, ebenso den 3200 Euro für die Grundgerüste. Um die Angebote hatte sich die Verwaltung gekümmert, sie lagen laut Protokoll der Arbeitskreis-Sitzung unter denen, die die Freisinger Firma Masell früher eingeholt hatte. Masell hatte in den vergangenen Jahren das gesamte Beschilderungskonzept für das Gemeindegebiet erarbeitet. Die Aufträge gingen an zwei Firmen aus Allershausen und Kranzberg.

Etwas umstritten war dagegen der Betrag für die Firma Masell selbst, die für Entwicklung, Reinzeichnung, Layout, Auftragsentwicklung und Projektbegleitung einmalig einen Betrag in Höhe von 2700 Euro in Rechnung stellte. Das sei zu viel, sagte Ursula Kopp (PFW), da die Gemeinde fast alles selber mache. "Das ist fast eine Frechheit", fand sie. Bei fünf Gegenstimmen segnete das Gremium dann auch diesen Auftrag ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: