Beobachter gesucht:Stunde der Wintervögel

LBV ruft wieder zu Zählungen im Garten auf

Im vergangenen Winter haben den Landesbund für Vogelschutz (LBV) viele Meldungen von besorgten Naturfreunden erreicht, die am Futterhäuschen oder im Garten weniger Tiere registriert hatten. "Erfreulicherweise deuten erste Beobachtungen darauf hin, dass in diesem Jahr wieder mehr Vögel zu sehen sind", sagt Martina Gehret vom LBV. Und wie sieht es mit dem Star, Vogel des Jahres 2018, aus? Als Zugvogel verbringt er normalerweise den Winter im Süden, aber immer öfter zieht der schillernde Singvogel den Freistaat der Mittelmeerküste vor. Genaue Zahlen kann da Deutschlands größte Vogelzählung liefern. Die "Stunde der Wintervögel" vom 5. bis zum 7. Januar findet in Bayern bereits zum 13. Mal statt. Der LBV ruft wieder alle Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhaus zu zählen und dem LBV zu melden.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können im Internet unter www.stunde-der-wintervoegel.de bis zum 15. Januar gemeldet werden, die Ergebnisse werden dann ausgewertet. Auch per Post (Einsendeschluss ist der 15. Januar) und Telefon (kostenlose Nummer am 6./7. Januar von 10 bis 18 Uhr: 08 00/ 115-7-115) sind Meldungen möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: