Beim Wettbewerb für den "Plan" sitzt er noch in der Jury:Ein Sprung auf der Karriereleiter

Moosburger Stadtbaumeister Florian Ernst

Florian Ernst verlässt Moosburg und wird Leiter des Hochbauamtes in Ingolstadt.

(Foto: Lukas Barth)

Bauamtsleiter Florian Ernst wechselt nach nur eineinhalb Jahren in Moosburg nach Ingolstadt

Von Karlheinz Jessensky, Moosburg

Der Leiter des Moosburger Bauamts, Florian Ernst, wird nach nur anderthalbjähriger Tätigkeit im Rathaus im März nächsten Jahres nach Ingolstadt wechseln. In der 130 000 Einwohner zählenden Großstadt übernimmt er die Leitung des dortigen Hochbauamts. Ein überraschender Wechsel so in der staaden Zeit, doch ohne Skandalgeschmack. Ernst scheidet wohlgelitten und im besten Einvernehmen, um nun in Ingolstadt Karriere zu machen. Die Veröffentlichung seines Wechsels sei etwas "hopplahopp" geschehen, sagte Florian Ernst. Denn noch bevor die Stadt in der Lage gewesen sei, eine offizielle Stellungnahme abzugeben, sei die Pressemitteilung aus Ingolstadt bereits in den sozialen Medien gepostet worden. Der Grü-nen-Stadtrat Johannes Becher hatte da in einem Schreiben an die Fraktionsvorsitzenden die Katze aus dem Sack gelassen. Ernst habe sich bei der Besetzung des Postens des Hochbauamtsleiters gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt, verlautete von Ernsts künftigem Arbeitgeber.

Seine Erfahrungen im Schul- und Kindergartenbau seien ihm zugute gekommen. Ob er sich nun auf eine öffentliche Ausschreibung oder auf anderem Weg hin beworben habe, dazu will sich Florian Ernst nicht äußern. Er ist auf Diskretion bedacht und will kein Gerede aufkommen lassen. Dazu besteht offensichtlich auch kein Anlass. Denn sowohl Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt als auch Florian Ernst betonen, dass man nach sehr guter Zusammenarbeit und im besten Einvernehmen scheide.

Meinelt sieht den Schritte von Florian Ernst als "absolut verständlich" an und bezeichnet ihn als einen Sprung auf der Karriereleiter. In Ingolstadt wird Ernst als Leiter des Hochbauamts Vorgesetzter von rund 50 Mitarbeitern sein und ganz andere Pro-jekte zu bewältigen haben als in der Kleinstadt Moosburg.

In Ingolstadt wird es für Ernst unter anderem um den Bau eines Kunstmuseums mit einem Projektrahmen von 25 Millionen Euro gehen.

Florian Ernst wird Anfang April wech-seln und bis dahin noch voll im Moosburger Geschirr sein. Dazu gehört vor allem der städtebauliche Wettbewerb für die künftige Gestaltung des "Plans", wobei Ernst Mitglied der Jury und Fachpreisrichter ist. Im März steht die Jury-Entscheidung an. Auch bei den laufenden Bauleitplanungen werde es keinen Stau geben, betont Florian Ernst.

Wie es mit Ernsts Nachfolge im Moosburger Rathaus weiter geht, dazu hat Bürgermeisterin Anita Meinelt noch keine konkrete Personalvorstellung, zumindest öffentlich nicht. Das Personal des Moosburger Bauamts habe bereits in der Übergangszeit zwischen Ernst und dessen Amtsvorgänger Reinhard Dick gezeigt, dass es "den Laden gut im Griff" habe. Ein Zeichen, dass Ernsts bisheriger Stellvertreter Herbert Held die höheren Weihen erhalten könnte?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: