Bei Tag und Nacht prüfen:Mehr Licht

Leuchtstelen an der Korbinianskreuzung

Vergangene Woche hat die Stadt Freising mit Unterstützung der Stadtwerke drei Musterstelen verschiedener Firmen im Bereich der Korbinianskreuzung aufgestellt. Dazu kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden.

(Foto: Stephan Goerlich)

Musterstelen für Stadtbeleuchtung können besichtigt werden

Mit der laufenden Neugestaltung der Freisinger Innenstadt soll auch die bestehende Beleuchtung modernisiert und auf ein modernes, energiesparendes LED-System umgerüstet werden. Das Lichtkonzept sieht weiterhin vor, die Zugangsbereiche zur Freisinger Altstadt mit Leuchtstelen zu markieren - derzeit ist nach Informationen der Stadt geplant, an jedem Stadteingang auf einer Straßenseite vier Stelen zu installieren.

Vergangene Woche hat die Stadt Freising nun mit Unterstützung der Stadtwerke drei Musterstelen im Bereich der Korbinianskreuzung aufgestellt, die nun alle begutachtet werden können. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihrer Größe, sondern auch in ihrer Ausstattung. Die kleinste von der Firma Schréder ist gut fünf Meter hoch und mit einem relativ kurzen Glaskörpermodul ausgestattet; die mittlere der Firma Selux misst etwa 5,70 Meter, im oberen Drittel ist der Mast "leer" und kann zum Beispiel mit Spots und farbigen Leuchten frei bestückt werden. Die längste Stele mit etwa sechs Metern stammt von der Firma Bergmeister und hat einen höheren Glaskörper. Die Freisinger können schon jetzt Optik und Leuchtkraft der Musterleuchten bei Tag und Nacht prüfen und sich eine Meinung bilden. Das Amt für Stadtplanung und Umwelt wird aber noch zu einem öffentlichen Bemusterungstermin einladen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: