Durchaus hilfsbereit:Viele Freisinger sind ehrenamtlich aktiv

Lesezeit: 3 min

Johanna Stickel wirbt mit der Ausstellung "Doppelleben" für ein Engagement im Ehrenamt. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Bürger sind bereit, sich zu engagieren - nur nicht unbedingt in Vereinen. Anregungen erhalten sie in der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements".

Von Kerstin Vogel, Freising

Es ist gar nicht so, dass sich die Menschen in Freising nicht für andere engagieren wollen. Sie tun es nur möglicherweise nicht mehr in den klassischen Strukturen der Vereine - und schon gar nicht mehr gleich über zehn oder 15 Jahre.

Das ist die Erfahrung, die Robert Zellner, der Leiter des Freisinger Ordnungsamtes, gemacht hat - und die Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher aus seinem Erleben nur bestätigen kann. Dass heutzutage einer jahrelang als Vorsitzender einen Verein führt, sei nicht mehr selbstverständlich.

Gleichzeitig erlebe man aktuell bei der Hilfe für die in Freising lebenden Flüchtlinge, dass durchaus Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten besteht - nur eben ein wenig anders als früher.

In der Stadt Freising hat man auf diese Entwicklung reagiert und 2011 unter anderem den "Treffpunkt Ehrenamt" gegründet. Hier wird beispielsweise gesammelt und in einer Datenbank festgehalten, welche Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement in der Stadt Freising existieren.

Interessenten für eine derartige Tätigkeit können sich informieren lassen: Wofür sie geeignet wären, was sie mit welchem Zeitaufwand leisten können, wie man so ein Engagement am besten angeht.

Sogar eine hauptamtliche Kraft ist mit Johanna Sticksel für den Treffpunkt Ehrenamt eingestellt worden. Kein Wunder also, dass auch in der bundesweiten "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" vom 11. bis zum 20. September in Freising "einiges geboten sein wird", wie es Eschenbacher am Montag bei der Präsentation des Programms formulierte. Denn darin ist er sich ebenfalls mit Robert Zellner einig: Ohne ehrenamtliche Arbeit möglichst vieler Menschen wird auch die Freisinger Stadtgesellschaft in ihrer jetzigen Form nicht aufrechtzuerhalten sein.

Bereits seit einigen Monaten tourt Johanna Sticksel mit einer kleinen Ausstellung durch Freising, die den Namen "Doppelleben" trägt und Bilder von Menschen zeigt, die sich neben ihrem normalen Beruf eben noch in einem zweiten "Leben" ehrenamtlich organisieren. Diese Ausstellung soll nun in der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" gleich dreimal gezeigt werden: am Mittwoch, 16., und Samstag, 19. September, jeweils von 8 bis 13 Uhr am Wochenmarkt gegenüber vom Freisinger Marienplatz sowie am Freitag, 18. September, von 11 bis 16 Uhr am Neustifter Bauernmarkt. Ausprobiert werden kann bei diesen Gelegenheiten jeweils auch gleich die Datenbankabfrage des Treffpunkts Ehrenamt.

Eine Informationsveranstaltung zum Thema "Sich engagieren - aber wie?" bietet Helmut Hoof, Sprecher der Agenda-Projektgruppe Seniorinnen und Senioren, am Dienstag, 15. September, von 13 bis 17 Uhr im Raum der Begegnung im Freisinger Haus der Vereine an. Der Nachmittag richtet sich nicht nur, aber gerade auch an ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr im Berufsleben stehen, aber fit sind und Zeit für und Lust auf ein ehrenamtliches Engagement haben.

Kinder wiederum können sich an einem Malwettbewerb beteiligen, der über die Woche des bürgerschaftlichen Engagements hinaus bis zum 6. Oktober läuft. Die Aufgabe: Die kleinen Teilnehmer sollen ein Bild malen, mit dem sie sich bei einem engagierten Menschen bedanken würden. Die drei schönsten Bilder sollen auf Karten gedruckt und künftig als Dankeschön zum Geburtstag von ehrenamtlichen Helfern verschickt werden. Außerdem sind ein Kino-, ein Bücher- und ein Eis-Gutschein zu gewinnen.

Ausgestellt und prämiert werden die Wettbewerbsbeiträge am Sonntag, 11. Oktober, beim großen Markt der Möglichkeiten im Asamfoyer am Marienplatz. Die Veranstaltung findet heuer bereits zum vierten Mal statt - und obwohl sie laut Zellner mittlerweile gut etabliert ist, hat man sich in diesem Jahr entschieden, sie wieder in der Innenstadt und zeitgleich mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden zu lassen, um noch mehr Besucher anzulocken. Diesen wird von 12 bis 17 Uhr nicht nur die Ausstellung mit den Ergebnissen des Malwettbewerbs geboten, sie können sich auch bei fast 30 Organisationen nach den Möglichkeiten erkundigen, selber ein Doppelleben zu beginnen.

Anmeldungen zu dem Vortrag von Helmut Hoof werden bis zum 8. September erbeten (helmut.hoof@t-online.de). Kinder, die an dem Malwettbewerb teilnehmen wollen, schicken ihr Bild einfach an Treffpunkt Ehrenamt, Haus der Vereine, Raum 10, Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising. Absender nicht vergessen.

© SZ vom 01.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: