Begnadete Stimmen:"Chiave"-Mädchen sahnen ab

Zum ersten Preis bei "Jugend musiziert" kommen noch zwei Sonderpreise

Gleich drei Preise hat das Mädchenensemble der Freisinger Dommusik "Chiave" dieses Jahr vom 54. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" mit nach Hause gebracht. Mit voller Punktzahl vom Landeswettbewerb in Bad Kissingen im Gepäck waren die Sängerinnen am Pfingstsamstag nach Paderborn gefahren, wo der bundesweite Wettbewerb in diesem Jahr stattgefunden hat.

Außer dem Freisinger Mädchenensemble reisten noch ungefähr 2 700 weitere Kinder und Jugendliche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an, gegen die Elisabeth und Miriam Fußeder, Felicitas Höfler, Cordula Kraetzl, Anna-Katharina Sutor und Franka Weidlich sich behaupten mussten.

Für die sechs Sängerinnen aus Freising war das am Ende allerdings gar kein Problem. Professor Peter Wittrich von der Hochschule für Musik und Theater München hatte eigens für ihren Auftritt ein Stück komponiert. Außerdem sang "Chiave" Werke von Tobin Stokes, Einojuhani Rautavaara und Lojze Lebic vor der achtköpfigen Jury im Paderborner Heinz-Nixdorf Museum.

Zusätzlich zu dem ersten Preis in der Kategorie Neue Musik und der Altersgruppe V gewannen die Mädchen aus Freising auch noch zwei Sonderpreise. Den ersten bekamen sie von der Bundesapothekerkammer für besondere musikalische Leistungen verliehen. Dafür werden sie im kommenden Januar in Schladming auftreten. Zum anderen erhielten sie außerdem den Sonderpreis der Stadt Paderborn und dürfen in diesem Jahr beim Festival Musica Sacra, der "Biennale für spirituelle Musik und Literatur" in Paderborn mitsingen.

Die Karriere der Freisingerinnen geht nun offenbar steil bergauf: Beim Preisträgerkonzert mit Liveübertragung und der Verleihung der Sonderpreise bekundete der Bayerische Rundfunk sein Interesse an dem Vokalensemble. "Chiave" existiert seit fünf Jahren und wurde anlässlich des Wettbewerbs "Jugend musiziert" mit Kindern der Domberg Kinderkantorei gegründet. Die zehn- bis zwölfjährigen Mädchen wurden schon beim ersten Auftritt mit Höchstpunktzahl zum Landesentscheid weitergeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: