Begehrte Plätze:Sommer in der Steinzeit

Begehrte Plätze: Das Hüttendorf gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Höhepunkten des Moosburger Sommerferienprogramms.

Das Hüttendorf gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Höhepunkten des Moosburger Sommerferienprogramms.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Anmeldung für das Moosburger Ferienprogramm startet heute. Neu ist eine Betreuung für Kinder von Berufstätigen

Von Alexander Kappen, Moosburg

Mit viel Bewährtem und einigen Neuerungen wartet das Sommerferienprogramm der Moosburger Stadtjugendpflege auf, das in diesem Jahr unter dem Motto "Steinzeit" steht. Bürgermeisterin Anita Meinelt verspricht in ihrem Vorwort ein "sehr bunt gemischtes und attraktives Programm". Dazu zählen etwa eine Steinzelt-Olympiade, eine Radltour zur Filmtier-Ranch, ein Ausflug in den Steinbruch oder das Zelten für Einsteiger. Die Anmeldung beginnt an diesem Dienstag, 20. Juni, im Jugendhaus (18 bis 21 Uhr).

Am Konzept der Ferienprogramms, an der Zahl und Mischung der insgesamt rund 150 Veranstaltungen habe sich nicht viel geändert, sagt Stadtjugendpfleger Robert Achhammer. Von "Busausflügen, über Bastelveranstaltungen bis hin zu kulinarischen Geschichten" sei in bewährter Manier wieder alles dabei. Neu ist aber etwa eine Kinderferienbetreuung ohne konkretes Programm, die berufstätigen Eltern ein wenig Entlastung bringen soll. Vom 14. bis 18. August - ausgenommen ist Mariä Himmelfahrt am 15. August - werden Kinder von 8 bis 15 Uhr im Jugendhaus betreut. "Je nach Wetter schauen wir, was wir mit den Kindern machen, zum Beispiel könnte man mal einen Ausflug in den Wald machen oder ähnliches", sagt Achhammer. Das Angebot sei an berufstätige Eltern gerichtet, "die dann eine Ferienwoche einplanen können, in der sie nicht extra Urlaub nehmen müssen und trotzdem eine Betreuung für ihre Kinder haben". Bereits zum zweiten Mal im Angebot hat die Stadtjugendpflege vom 7. bis 11. August sowie vom 14. bis 18. August, jeweils von 7.30 bis 16.30 Uhr, eine Betreuung für drei- bis sechsjährige Kindergartenkinder. Es sind noch Plätze frei. Anmelden kann man sich zu den normalen Geschäftszeiten im Jugendhaus.

Die Anmeldung für die Veranstaltungen des Sommerferienprogramms läuft zu separaten Zeiten, und zwar am Dienstag, 20. Juni, 18 bis 21 Uhr, Donnerstag, 22. Juni, 9 bis 12 Uhr, Freitag 23. Juni, 18 bis 20 Uhr,Montag, 26. Juni, 18 bis 20 Uhr, Mittwoch, 28. Juni, 9 bis 12 Uhr und am Freitag 30. Juni, 18 bis 20 Uhr. Restplätze werden am Montag, 17. Juli, von 17 bis 20 Uhr vergeben. Neu bei der Anmeldung ist, dass man aus Fairnessgründen mit einer Vollmacht der jeweiligen Eltern neben den eigenen nur noch bis zu zwei fremde Kinder anmelden darf. "Wir haben mal eine Dame gehabt, die sieben fremde Kinder angemeldet hat - und draußen haben andere Eltern ewig gewartet und unter Umständen keinen Platz mehr für ihr Kind bekommen", erläutert Achhammer die Gründe.

Ein neuer Service für Eltern sind zudem die Bildschirme, die bei der Anmeldung im Eingangsbereich aufgestellt werden. Dort sollen im Fünf- bis Zehn-Sekundentakt die freien Plätze für die einzelnen Angebote aufgelistet und aktualisiert werden, so dass man sehen kann, ob es sich überhaupt noch lohnt, zu warten.

Bereits abgesagt worden ist am Montag die geplante Ferienfreizeit in Hamburg, für welche die Anmeldung schon länger lief, sich aber nicht genügend Teilnehmer fanden. Für die Freizeit in Rust, die definitiv stattfinden wird, gibt es noch ein paar freie Plätze. Neben den 17 Betreuern des Jugendhauses beteiligen sich auch wieder viele Vereine, Firmen und andere Institutionen mit interessanten Angeboten am Ferienprogramm. Zu den Höhepunkten zählt traditionell das Bauen eines Hüttendorfs beim Jugendhaus, das diesmal nur in einer statt zwei Wochen, dafür aber mit ein bisschen mehr Plätzen angeboten wird. Insgesamt werden die Ferienspiele erfahrungsgemäß gut angenommen. 300 bis 400 Kinder und um die 2000 Anmeldungen habe man pro Jahr, schätzt Achhammer. Das aktuelle Programm und weitere Infos gibt es im Internet unter www.jugendhaus-moosburg.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: